Wir trommeln uns nach Afrika

Erneut ein Jahr des fächerverbindenden Unterrichts (FvU) der Klassenstufe 6 und erneut ein Jahr, in dem die Gruppe „Rhythmus und Bewegung“ eine wichtige Rolle spielt.

Diesmal trägt sie das spezielle Thema „Musik in Afrika“. In diesem Jahr kommt sogar ein Trommelkünstler, der den Schülern gern sein Wissen und etwas über seine Kultur nahe legt. Jack Ponzo, so heißt der Mann und, ungelogen, er hat Rhythmus in Blut. Ursprünglich stammt er aus Angola, lebt aber seit 1996 hier in Deutschland. Seit seinem sechsten Lebensjahr trommelt er leidenschaftlich gern. Er hat seinen Traumberuf gefunden, wie er sagt. Bis zu zehn Sprachen kann er sprechen, was die Schüler sehr beeindruckt. Diese sind schon seit 08:30 Uhr, wie jeden Tag, im Haus, arbeiten zuerst zusammen und reden bis 10:00 Uhr über den Rhythmus und die afrikanische Musik generell. Danach lernen sie dann „ordentlich“ trommeln. Sie setzen sich mit Herrn Ponzo (mit vollem Namen: Joaquim Miguel Ponzo) alle in einen Kreis, zusammen mit ihren Trommeln.

Außerdem singen sie noch auf deutsch, aber auch in afrikanischen Sprachen. Mit einer Gruppe wird sogar Freestyle gerappt. Alles in allem gefällt es jedem. Zum Abschluss tanzen alle Schüler in einer Gruppe synchron zu dieser mitreißenden Musik.

Nach Auskunft der Schüler würden sie diese Erfahrung ungern missen, ihnen macht der FvU wirklich Spaß. Und genau das ist es, was sie sich auch weiterhin wünschen.

(Alexandra Fiebiger, Kl. 7/3)