Explainity Clips

Wie ein Explainity Clip entsteht

Ich sehe eine Dampfmaschine, die wunderbar gezeichnet ist. In ihr lodert ein riesiges Feuer, das einen großen Kessel voller Wasser zum Dampfen bringt. Letztendlich entsteht dadurch Strom für die Maschinen der Industrialisierung.

Elias, der Künstler, sagt mir, dass er die Dampfmaschine aus dem Kopf gezeichnet habe. Das finde ich unglaublich. Wegen dieser super Dampfmaschine bleibe ich den Rest der Stunde bei dieser Gruppe. Sie hat die Aufgabe einen Explainity Clip über die Industrialisierung der Welt zu drehen.

Frau Starke erklärt, dass ein Explainity Clip ein Film von 4 bis 5 Minuten sei, der ein geografisches Thema näher erklärt. Der Film wird mit selbst gezeichneten Bildern gestaltet und mit einer Kamera festgehalten.

Zu einem Explainity Clip gehört natürlich auch ein Drehbuch, was die Schüler selbst schreiben müssen. Nachdem dies erledigt ist, kann endlich gedreht werden. Doch dies erweist sich als sehr schwer, wenn man den Explainity Clip an einem Stück drehen will. Manchmal mogelt sich ein Bild falsch herum vor die Kamera. Zum Schluss wird noch der Ton aufgenommen und dann ist der Explainity Clip endlich fertig.

Jetzt kann ich den kompletten Clip ansehen. Ich finde die Dampfmaschine sieht darin noch viel hervorragender aus. Die Schüler finden, dass der FvU eine gute Abwechslung zum Unterricht ist.

(Max Leonhardt, 7/4)