Prix des lycéens

Der Prix des lycéens allemands ist eine Kooperative zwischen dem Institut français und Ernst Klett Sprachen.

Die Schüler entscheiden dabei welcher von drei französischen Jugendromanen ihr Lieblingsroman ist.

Unsere Schuljury fand im Rahmen des Unterrichts statt. In einer lebhaften Diskussion entschieden wir uns für Frère! von Jean Tévélis, der die Zukunftsträume zweier sehr unterschiedlicher Brüder in den Pariser Banlieues beschreibt.

Am 1. März vertrat uns dann Coralie Schäfer bei der Landesjury im Institut français Dresden.

Schülerinnen vom Reclam Gymnasium Leipzig, Romain Rolland Gymnasium Dresden und einem Gymnasium aus dem vogtländischen Oelsnitz, wählten gemeinsam mit Coralie das Siegerbuch des Bundeslandes Sachsen.

Eine Schülerin des Reclam Gymnasiums wird Sachsen am 31. März in der Bundesjury vertreten.

Am 28. April erfolgt dann auf der Leipziger Buchmesse im feierlichen Rahmen die Ehrung des Gewinnerautors. Wir hoffen, dabei sein zu können.

P.S. Wer Interesse an, einen der Auswahlromane zu lesen, kann sich gern im LZ 104 melden.