Lesenacht

Lesenacht & Detektivarbeit

Am Freitagabend (09.06.) trafen wir, die Klasse 3a, uns mit unserer Klassenlehrerin Frau Pilath und Erzieherin Frau Förster in der Bibliothek Lichtenstein. Eine ganz besondere Veranstaltung stand auf dem Programm: Eine Lesenacht!

Zuerst stellten wir das Gepäck ab und dann ging es mit einem tollen Programm zum Thema Detektive los. Frau Hisslinger, die Bibliotheksleiterin, las uns alte und neue Kriminalfälle vor und ließ uns selbst in die Detektivrolle schlüpfen. Fingerabdrücke, Merkvermögen und gutes Zuhören – alles wichtige Detektiveigenschaften – waren gefragt. Schatzmarken wurden emsig gesammelt und am Ende gab es für jedes Kind eine kleine Belohnung.

Dann durften wir uns zwischen, neben und unter den Bücherregalen einen Schlafplatz aussuchen. Isomatten und Schlafsäcke wurden ausgerollt und mit Kissen und Kuscheltieren dekoriert. Wir stöberten in den Regalen nach Büchern wie Harry Potter, Mangas, Gregs Tagebuch, Lotta Leben und Wissensbüchern.

Plötzlich klingelte es an der Tür und der Nachtwächter stand vor der Bibliothekstür. Er sang – wie die Nachtwächter früher - ein Lied zur 10. Stunde. Mit Laterne und Taschenlampen zogen wir gemeinsam durch Lichtenstein und entdeckten u.a. den Zahnteufel, die alte Stadtgrenze und das älteste Haus Lichtensteins. Wir lernten welch anstrengenden Weg die Menschen früher hatten um hoch zum Schloss zu gelangen. Erstaunt stellten wir fest das Annas Fuß in den geheimnisvollen Fußabdruck der Prinzessin auf den Schlossstufen passte. Zum Schluss führte uns Herr Bretschneider noch in die Nachtwächterstube und in die unterirdischen Gänge von Lichtenstein. Bei ca. 8 Grad liefen wir unterhalb Lichtensteins durch die Katakomben bis unters Schloss.

Zurück in der Bibliothek kuschelten wir uns in unsere Schlafsäcke, das Licht wurde gelöscht und wir durften mit unseren Taschenlampen bis in die Nacht hinein lesen! Irgendwann fielen dann doch alle Augen zu und es kehrte Ruhe ein. Morgens um 7 Uhr deckten wir alle gemeinsam den Frühstückstisch vor der Bibliothek und aßen genüsslich unser mitgebrachtes Frühstück. Unsere Eltern holten uns glücklich, aber doch noch etwas verschlafen wieder ab. Vielleicht findet das ein oder andere Kind mal wieder den Weg in diese tolle Bibliothek!

Vielen lieben Dank an Frau Hisslinger und Herrn Bretschneider im Namen der Klasse 3a für diesen unvergesslichen Abend!

Kontakt und Infos zur Bibliothek Lichtenstein und zum Nachtwächter unter:

veröffentlicht am 15.06.2023