Hier gelangen Sie zum Schulrundgang

Unsere Grundschule ist eine „Bewegte Grundschule“.

Dazu gehören bewegtes Lernen und die bewegungsfreundliche Gestaltung des Schulhofes/des gesamten Außengeländes. Das Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen wird mit Hilfe des gesamten Körpers, aller Sinnes- und Bewegungssysteme durchgeführt und schafft somit eine sichere Basis.

Vertraute Bewegungs- und Handlungsmuster und viele verschiedene Wahrnehmungsleistungen werden eingesetzt, um möglichst umfassendes Begreifen, Erfahren und dadurch Wissen zu erreichen. Abwechslung der verschiedenen Lernsituationen und Bewegungsfelder schaffen neue Anregungen und Konzentration.

Ein Lernen mit dem gesamten Körper und seinen Sinnen eröffnet eine vielfältige und komplexere Vernetzung der Lerninhalte.

Bewegung wird als Grundlage der Wissensaneignung und des Lernens verstanden.­

Im Rahmen der externen Schulevaluation wurde die Heinrich-von-Kleist Grundschule vom 26.01.2015 bis 28.01.2015 von einem Evaluationsteam des Sächsischen Bildungsinstitutes besucht. Anhand ausgewählter Kriterien wurden Daten zur Bewertung schulischer Qualität gesammelt und zusammengefasst. Ziel war es, auf möglichst objektive Weise verlässliche Informationen über Prozesse und Ergebnisse schulischer Arbeit zu liefern sowie Stärken und Schwächen der Schule aufzuzeigen.

Durchgeführt wurden:

• 15 Unterrichtsbeobachtungen
  • ein Interview zum schulinternen Qualitätsmanagement
  • eine Gesprächsrunde mit Schülern, Lehrern und Eltern

Zusätzlich wurden im Vorfeld des Schulbesuches Fragebögen an Lehrer, Schüler und Eltern verteilt.

Qualitätsbereiche – Ergebnisse