Klimafrühstück

Die Klassen 3a und 3b haben diese Woche, am 11. und 12. Januar, viel Interessantes über den Klimaschutz gelernt. Sie durften ein klimafreundliches Frühstück gemeinsam zubereiten und essen.

Frau Seifert von der Verbraucherschutzzentrale Sachsen zeigte den Kindern wie man dazu beitragen kann klimafreundlich einzukaufen und zu essen. So kann man zum Beispiel darauf achten pflanzliche Lebensmittel zu kaufen. Auch wenig verpackte Lebensmittel und saisonale Früchte aus der Region tragen dazu bei klimafreundlich zu essen. Die Drittklässler überlegten zudem was man aus restlichen Lebensmitteln noch kochen könnte. Egal ob Bratnudeln, überbackenes Toast oder Tomatensuppe – fast alle (Rest)Lebensmittel können noch gut verbraucht werden.

Dann durften alle gemeinsam Gurken, Möhren, Äpfel, Weintrauben und Bananen schneiden um einen großen Obstsalat und Brot-Gemüse-Käse-Spieße zuzubereiten. Dazu gab es Vollkorncracker mit Frischkäse, Naturjoghurt und Müsli. Selbst zubereitet schmeckte unser Frühstück natürlich besonders lecker!

veröffentlicht am 13.01.2023