Förderzentrum körperliche und motorische Entwicklung Dresden

Ergotherapie

Wir, die Praxis für Ergotherapie Silke Währisch & Anke Oehmichen, verstehen uns als begleitende und unterstützende Maßnahme im Rahmen multiprofessioneller Zusammenarbeit im Förderzentrum sowie im häuslichen Umfeld. Die Behandlung erfolgt auf Verordnung der zu behandelnden Ärztin/ des zu behandelnden Arztes.

Die Schwerpunkte unserer Praxis hier in dieser Einrichtung sind:

• Angebote von Einzelförderung / Kleingruppe im:
    • sensomotorisch-perzeptiven Bereich, 45 Minuten
    • psychisch-funktionellen Bereich, 60 Minuten
    • motorisch-funktionellen Bereich, 30 Minuten
  • Hilfe beim Übergang Frühförderung / Förderkindergarten – Schule
  • Hospitation im Schulalltag z. B. um eine Verbesserung der Arbeitshaltung und Steigerung der Konzentration zu erlangen
  • Entwicklungsdiagnostik
  • verhaltensorientierte Therapie / Abbau / Verringerung von Blockaden, Aufbau von optimaler Eigensteuerung, Lernmotivation, mit Hilfe von Videoaufnahmen für die Eltern und anderen begleitenden Personen ...)
  • Wahrnehmungstraining / sensorische Integrationstherapie (Handlungsplanung, Koordination ...)
  • Förderung bei Schulschwierigkeiten: z. B. Auffälligkeiten in den Bereichen
    • Figur – Grundwahrnehmung