Förderzentrum körperliche und motorische Entwicklung Dresden

Schwesternteam

Medizinisch-pflegerischer Bereich

Pflegefachkräfte des Amtes für Prävention und Gesundheit/ Abteilung Kinder- und Jugendgesundheit kümmern sich am Förderzentrum liebevoll und mit Fachkompetenz um alle medizinischen, pflegerischen und sozialmedizinischen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen.

Behandlungspflege

• nach ärztlicher Verordnung z.B. Katheterisierung, Verabreichen von Medikamenten, Inhalationen, Wundbehandlung etc.

Grundpflegen

• in Zusammenarbeit mit dem pädagogischen und therapeutischen Team

Notfallversorgung

• Akutversorgung bei medizinischen Notfällen sowie Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen, akute Versorgung bei Unfällen oder akuten Erkrankungen
  • Einleitung von Maßnahmen bei Infektionskrankheiten

interdisziplinäre Zusammenarbeit im Förderzentrum/ Beratungsleistungen

• Austausch im interdisziplinären Team
  • Teilnahme an Klassenkonferenzen und Koordinierungen
  • Organisation der Pflege und Notfallversorgung bei Aktivitäten außerhalb des Förderzentrums
  • Hygiene in den Pflegebereichen
  • Organisation und Assistenz bei Sprechstunden der Schulärztin/ des Schularztes
  • Koordinierung und Begleitung der Sprechstunden des SPZ-Dresden-Neustadt
  • Beratung zu häuslicher Pflege, Hilfsmittelversorgung, pflegerischen Problemen im Schulalltag
  • Prävention, Schulgesundheitspflege

Wir bestärken die Kinder und Jugendlichen im Selbstmanagement ihrer Einschränkung oder chronischen Erkrankung, zeigen Hilfen für den Alltag und geben Hilfestellung bei der Selbstversorgung.