Leipziger Bahnhofstour 08.06.2023

Am 08.06.2023 machten sich über 30 Schüler der Klassenstufe 9, die Berufsberaterin der Schule Frau Kuschniak, der Fachlehrer Herr Klotz und die Schulassistentin Frau Leinert auf den Weg nach Leipzig, um auf der Leipziger Bahnhofstour Ausbildungsberufe der Deutschen Bahn kennenzulernen. Frau Ebersoldt begrüßte uns am DB Job Welt Info-Point. Gemeinsam starteten wir zur Tour über den Bahnhof.

Dabei stellte uns Frau Ebersoldt folgende Berufe vor:

- Gleisbauer:in

- Gebäudereiniger:in

- Fachkraft für Schutz und Sicherheit

- Fachkraft im Fahrbetrieb

- Kaufmann für Verkehrsservice

- Elektroniker:in für Betriebstechnik

- IT-Systemelektroniker:in

- Fachlagerist:in

Und noch viele mehr.

Sehr interessant war, dass man z.B. im Bereich Fachkraft für Schutz und Sicherheit die Möglichkeit hat, sich nach der Ausbildung weiter zu qualifizieren und in der Hundestaffel der Deutschen Bahn zu arbeiten. Auch die Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Zusatzleistungen waren sehr informativ.

Die Schüler nahmen viele Informationen aus dieser Veranstaltung mit nach Hause. Und auch wenn sie sich gegen eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn entschieden, so haben sie doch an diesem Tag für sich etwas gelernt. Denn genau darum geht es in der Berufsorientierung. Man soll nicht nur Berufe für sich entdecken, sondern auch feststellen, was gar nicht für einen selbst in Frage kommt als Ausbildungsberuf.

Und da die Rückmeldung der Schüler über die Veranstaltung positiv war, sollten auch im nächsten Schuljahr die Schüler der 9. Klasse die Möglichkeit erhalten sich auf der Leipziger Bahnhofstour über Ausbildungsberufe zu informieren, wenn diese wie in Aussicht gestellt, dann auch stattfindet.