Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule, der Oberschule der Stadt Hainichen.

Die Oberschule Hainichen liegt im Zentrum von Mittelsachsen und besteht aus zwei Gebäudekomplexen am Lutherplatz und einer dreigliedrigen Sporthalle an der Pflaumenallee. Außerdem findet auch vereinzelt Unterricht im Mehrzweckgebäude der an das Schulgelände angrenzenden ehemaligen Webschule statt.

Die Oberschule Hainichen besuchen ca. 452 Schüler und Schülerinnen in 18 Klassen. Sie werden von 32 fest angestellten Fachlehrern unterrichtet. (Stand: 08/2023)

Vor dem Fest sind unsere Schüler sportlich aktiv

In der letzten Schulwoche waren fast alle Schüler der Oberschule sportlich aktiv, denn am Montag  starteten die Schüler der Klassen 5 und 6 in spannenden Spielen im Völkerball gegeneinander. In der Klassenstufe 5 siegte die Klasse 5A überlegen vor der 5C und 5B.
In der Klassenstufe 6 war die Klasse 6C vor der 6A und der 6B erfolgreich. Spannend waren auch die Spiele der Klassen 5 gegen 6, in denen jeweils die Klassen 6 knapp gewonnen haben.
Besonders das Spiel 5A gegen 6C war sehr stimmungsvoll und bis zum Schlusspfiff noch nicht entschieden. Mit 11 gegen 10 „Leben“ war am Ende die Klasse 6C der etwas glückliche Sieger!

Der Dienstag war den Basketballspielen der Klasse 7 und 8 vorbehalten.
Sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaften konnten gute Spiele zeigen und kämpften um jeden Ball. Die Schiedsrichter der Mannschaften und die Mannschaftsleiter waren ebenfalls auf der Höhe der Aufgaben. Leider waren die „Fanblocks“ der Klassen (also jene Schüler, die nicht im Spiel aktiv waren) nicht so gut wie in den jüngeren Klassen, so dass auch die Stimmung in der Halle zurückhaltend war.

Ergebnisse Klasse 7 Mädchen            Dritter: 7B       Zweiter: 7C     Sieger: 7A
Ergebnisse Klasse 8 Mädchen            Dritter: 8B       Zweiter: 8C     Sieger: 8A
Ergebnisse Klasse 7 Jungen               Dritter: 7B       Zweiter: 7A     Sieger: 7C
Ergebnisse Klasse 8 Jungen               Dritter: 8B       Zweiter: 8A     Sieger: 8C

Erstaunlich war, dass in den Vergleichen Klasse 7 gegen Klasse 8 bei den Mädchen alle Klassen 7 den Sieg davontragen konnten.
Besonders spannend war das Endspiel um den Gesamtsieg zwischen der Klasse 7A und der Klasse 8A Mädchen, welches erst bei den Freiwürfen mit 5:4 an die Klasse 7A ging.
Dafür war das Endspiel Jungen 8C gegen 7C mit 26:0 eine klare Sache für die 8er-Jungen.

Am letzten Schultag des Jahres 2022 stritten die Volleyballer der Klassenstufen 9 und 10 um den Sieg und gute Leistungen.  Aber nicht nur die Spieler waren sehr aktiv und zeigten gute Leistungen, sondern auch die eingesetzten Schiedsrichter - nochmals Dank dafür.
Besonders die Klassen 10A und 10B konnten technisch gute Spielzüge zeigen, den Sieg erzielten aber die Schüler der Klasse 10C.
Bei den 9er Klassen siegte die 9A vor der 9B und der 9C.
Den Gesamtsieg im Spiel von 9A gegen 10C konnte die Klasse 9 für sich entscheiden. Die Stimmung war sehr gut und der Fanblock der Klasse 10B konnte ebenfalls geehrt werden.

Text: L. Herrmann
Bilder: L. Herrmann und F. Lagatz