Nachrichten-Einzelansicht

1. Wandertag der Klasse 5c nach Herrnhut

Am Mittwoch, den 08.11.23 starteten wir (die Klasse 5c mit Frau Schiebe und Frau Schmidt) um 8 Uhr morgens in Bischofswerda mit dem Zug nach Löbau, stiegen dort in den Bus nach Herrnhut um und kamen ein wenig hungrig nach einer Stunde Fahrtzeit und 10 Minuten Fußmarsch an unserem Ziel, der Sternemanufaktur in Herrnhut, an. Während Frau Schmidt uns anmeldete, konnten wir noch ein kleines Zwischenfrühstück genießen und schon ging es hinein zum Tasche abstellen und Plätze einnehmen: im Inneren des weltgrößten Herrnhuter Sterns. Dort wurde uns zunächst ganz viel Interessantes über die Arbeit in der „Sternelei“ erzählt. Wir hatten viele Fragen, wie z.B. „Wie viele Sonderanfertigungen der ganz großen Sterne gibt es auf der Welt?“, „Und wie viel kosten diese mit einem Durchmesser von 2,50m?“ So erfuhren wir, dass es insgesamt nur 13 Stück gibt, so wie einer von ihnen im Bundeskanzleramt hängt, und €10.000 kostet.

Wir sahen uns einen Film über die Entstehungsgeschichte der Herrnhuter Sterne an und gingen dann hinüber zur Schauwerkstatt, wo wir den Arbeiterinnen beim Sterne falten, kleben und zusammensetzen zuschauen und weitere Fragen stellen konnten.

Endlich war die Zeit da, um selbst einen Stern herstellen zu können. Im Bastelraum stellte sich zunächst die schwierigste Frage: „Welche Farben soll ich für meinen Stern nehmen?“. Nachdem jeder seine Wunschfarbe(n) äußern sowie Box, Leim und Zacken abholen konnte, begann ein geschäftiges Kleben und Zusammensetzen. Am Ende war jeder stolz darauf, entweder einen eigenen Stern, einen Stern für das Klassenzimmer gebastelt oder den anderen dabei geholfen zu haben. Zufrieden packte sich jeder seinen selbst gebastelten Stern in die Papiertüte.

Nach so viel Konzentration freute sich die gesamte Klasse 5c nun darauf den Indoor-Spielplatz zu begutachten, was dann auch lautstark und mit viel Freude getan wurde.

Unsere letzte Station in der „Sternelei“ war ein leckeres Mittagessen. Ein mancher gönnte sich ein Eis zum Nachtisch.

Bevor wir um 13 Uhr mit dem Bus und Zug unsere Heimreise nach Bischofswerda antraten, machten wir noch einen kleinen Abstecher zu Fuß zum Gottesacker, dem Friedhof der Herrnhuter Brüdergemeine.

Es war eine schöne Idee, kurz vor der Adventszeit „Sterneln“ zu gehen und ein rundum gelungener Wandertag!

(Geschrieben von Denise Schmidt)