Nachrichten-Einzelansicht

48 Stunden 2020

Gemeinsames Projekt

Neukircher Kinder erschaffen Streuobstwiese

Ein ganz besonderes Projekt haben Neukircher Schüler und der Schulsozialarbeiter Martin Flickinger geschaffen. Das Projekt heißt „Blühwiese“. Die Schüler wollten etwas gegen das Insektensterben tun. Deshalb haben sie sich Gedanken gemacht, wie wir in Neukirch/Lausitz künftig unsere heimischen Insekten retten können. Hinter der Schulsportanlage an der August-Bebel-Straße soll ein Kleinod für Bienen und andere Insekten entstehen. Neben der Wildblumenwiese pflanzen wir verschiedene, alte Obstbaumsorten, u.a. Apfel, Kirsche und Pflaume. Für jeweils immer drei Bäume übernehmen die Oberschule, die Lessinggrundschule und die zwei Kindertagesstätten eine  Patenschaft. Herr Flickinger, der bei  Valtenbergwichtel e. V. beschäftigt ist, hat diese Projektidee beim sächsischen Mitmachfonds Wirtschaftsregion Lausitz eingereicht und eine Fördermittelzusage erhalten. Der Höhepunkt für die Ideengeber war der 27.September 2020. Denn die Schülerin, Leonie Meissner (Bild), konnte stellvertretend für alle Beteiligten dieses Projektes den Fördermittelbescheid von unserem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer höchst persönlich entgegennehmen.

Jetzt heißt es für Alle: Ärmel hochkrempeln. Denn die Bäume hat das Naturschutzzentrum Neukirch Lausitz bereits besorgt. Im Rahmen der 48 Stunden Aktion wollen wir gemeinsam am 9.10.2020 die Löcher für die Bäume graben. Dazu brauchen die Schüler und ich tatkräftige Unterstützung. Wir laden deshalb alle Interessierten am 9. Oktober ab 15 Uhr ein Schaufel und Spaten mitzubringen und mit uns gemeinsam den Grundstein für dieses Projekt zu legen. Am 10.10.2020 pflanzen wir ab 10:00 Uhr die Bäume ein. Sowohl am 9. als auch am 10.10.2020 sorgt der Förderverein der Oberschule „Am Valtenberg“ e. V. für das leibliche Wohl. Die Initiatoren planen an diesem Wochenende aus dem Graben und Pflanzen ein Ereignis zu machen. Denn neben köstlichem Grillgut wird es auch eine Bastelstraße geben, die das Naturschutzzentrum betreut. Dazu können passend zum Thema Insektenhotels gebaut werden.

Dieses Projekt liegt mir als Bürgermeister von Neukirch/Lausitz besonders am Herzen, weil durch wirtschaftlich wichtige Bautätigkeiten dem Ort auch wertvolle Freiflächen entzogen werden müssen. Deshalb ist es umso wichtiger an anderen Stellen einen Ausgleich zu schaffen und genau das tun wir mit diesen Wiesen. Deshalb unterstütze ich die Organisatoren wo ich kann. Die „Blüh- und Obstwiese“ führt wieder einmal wichtige Akteure in unserem Ort zusammen. Es zeigt, dass wir zusammen halten. Denn an diesem Projekt sind ganz viele Einrichtungen beteiligt, nämlich die beiden Schulen, die Kitas, die Feuerwehr, der Bauhof, die Kirchgemeinde und das Naturschutzzentrum.

Künftig können alle Neukircher und auch unsere Besucher die Wiese zum Erholen und Entspannen nutzen. Wenn die Bäume eine gewisse Größe erreicht haben, sind selbst das Pflücken und Verkosten in Maßen erlaubt.

Für nächstes Jahr ist die Erweiterung der Streuobstwiese geplant. Im Frühling wollen wir die Wildblumen aussähen und einen Imker gewinnen. Damit die Blühwiese auch gleich Bewohner bekommt und die Schüler in einem Ganztagsangebot lernen, wie die Imkerei funktioniert.

Ich danke allen Organisatoren für diese wunderschöne Idee, die nun endlich Wirklichkeit wird.

Jens Zeiler Bürgermeister