Nachrichten-Einzelansicht

48 Stundenaktion 2020

Projektbeginn

Am 09. und 10. Oktober war es nun endlich soweit. Das Projekt „Streuobstwiese“  wurde gestartet. Unter der fachmännischen Aufsicht des Naturschutzzentrums Neukirch wurden die ersten zehn Obstbäume auf das „Jugendgrundstück“ gepflanzt. Die Schüler der Klasse 7a der Oberschule und Eltern von Schülern aus der Grundschule und den Kindergärten gruben die Löcher für die zehn Obstbäume, die am Freitagabend alle ordnungsgemäß in den Boden gebracht wurden.

Am Samstag wurden die „Restarbeiten“ durchgeführt. Die Feuerwehr unterstützte mit viel Wasser, damit die Bäume auch gut anwachsen können und Mitarbeiter des Naturschutzzentrums befestigten Pflanz- und Wildschutz.

Nun bleibt zu hoffen, dass die Bäume unter guten Bedingungen anwachsen können, so dass wir in absehbarer Zeit die ersten Äpfel, Kirschen und Pflaumen ernten können.

Im Frühjahr wird es weitergehen. Wildblumensamen aussäen…Insektenhotels anbringen…sind geplant.

Ein besonderer Dank gilt Martin Flickinger, der die Projektidee ins Leben gerufen hat, der Gemeinde Neukirch für das zur Verfügung stellen des Grundstücks, den Mitarbeitern  des Naturschutzzentrums Neukirch und der Feuerwehr Neukirch sowie dem Förderverein der Oberschule.