Nachrichten-Einzelansicht

Die 10er auf ihrer letzten Reise

Abschlussfahrt

Die Klassen 10a und 10b waren vom 19. April bis 22. April auf ihrer Abschlussfahrt in Soltau. Am ersten Tag trafen wir uns an der Bushaltestelle an der Schule um dann 6:30 Uhr in Richtung Norden zu fahren.

Circa eine Stunde bevor wir in Soltau waren, bogen wir in Richtung Hodenhagen ab und fuhren mit einem Safaribus durch den Serengeti-Park. Einen großen Park mit vielen wilden Tieren, aus Amerika, Asien und Afrika. Gesehen haben wir Löwen, Tiger und noch vieles mehr. Nach der Tour ging es nach Soltau in das Heide Park Camp, wo wir unsere Quartiere bezogen und auch schon zum Abendessen gerufen worden. Es dauerte auch nicht lange, bis schon alle in Bett lagen.

Mittwoch war mit der Anstrengendste der vier Tage. Wir gingen alle in den, direkt am Camp grenzenden, Heide Park. Einen großen Freizeitpark mit vielen Achterbahnen. In dem ganzen Tag traf man nur selten auf irgendwelche bekannten Gesichter, da der Park sich sehr gut verlief. Am Ende des Tages gab es in dem Hauptgebäude eine kleine Karaoke Veranstaltung, wo auch einige unserer Mitschüler dran teilgenommen haben.

Am Donnerstag fuhren wir alle nach Hamburg, wo zu beginn ein netter Mann in unseren Bus stieg und uns eine knapp Zweistündige Stadtrundfahrt ermöglichte. Nach der Stadtrundfahrt teilte sich unsere Gruppe in zwei Gruppen. Einmal eine Gruppe die mit Herr Hubrich in der Gegend umherwanderte und die andere Gruppe ging mit Frau Meyer und Frau Riedrich in das Hamburg Dungeon. In dem Dungeon hat man viel über die Geschichte von Hamburg erfahren, über die Pest und über das große Feuer. Alles war mit echten Schauspielern in Szene gesetzt und man wurde auch selber in die Geschichte mit einbezogen. Nach dem Dungeon fuhren wir zum Rathausplatz, wo wir noch einmal zwei Stunden Zeit bekamen, um ins das nahe gelegene Einkaufszentrum zu gehen und ein wenig etwas zu essen oder zu shoppen. Danach fuhren wir ins Musical 'Das Wunder von Bern'. Die Inszenierung war sehr gut gelungen und auch die Musik war wirklich klasse. Am Abend ging es dann wieder zurück nach Soltau.

Freitag früh wurden die Hütten ausgeräumt und Sauber gemacht. Es herrschte Aufbruchstimmung. Doch bevor es wirklich Richtung Heimat ging, fuhren wir noch in Wolfsburg in das 'Phaeno' einem Gebäude, indem man selber Experimentieren konnte. Auch konnte man in einer Show den 'Feuertornado' sehen, einem Sechs Meter hohem Schauspiel aus purem Feuer. Nach einem Zweistündigen Aufenthalt, setzten sich alle erschöpft und müde in den Bus, schliefen und redeten miteinander und schon waren wir gegen 19 Uhr wieder in Neukirch angekommen.

Wir hatten alle sehr viel Spaß in der Zeit, leider wird das unsere letzte gemeinsame Fahrt gewesen sein. Doch die Zeit war wirklich großartig!