Nachrichten-Einzelansicht

Ein Besuch in der Töpferei

“Ein tiefer Sinn im Töpferleben. Der Tradition eine Zukunft geben.“

Dem Motto der 6. Töpfergeneration der Töpferei Lehmann in Neukirch

“Ein tiefer Sinn im Töpferleben. Der Tradition eine Zukunft geben.“

folgten am Freitag, den 21.06.2013 14 Mädchen der Klassen 5 und 7 der Mittelschule “Am Valtenberg“ in Neukirch sowie 17 Mädchen und Jungen ihrer tschechischen Partnerschule aus Krasna Lipa.

Im Rahmen des deutsch-tschechischen Schüleraustausches machten wir uns mit dem seit 1834 von Karl Gottlieb Lehmann in Neukirch gegründeten Familienbetrieb bekannt. Wir erfuhren beim Rundgang im kleinen Museum von Frau Lehmann, dass früher Braungeschirr hergestellt worden ist, welches durch die Einführung der Schwämmchenmalerei langsam abgelöst wurde.

Mit Hilfe von Frau Lehmann versuchten wir uns in der auch als “Bunzlauer Art“ bekannten Technik. Ausgeschnittene Schwämme wurden für 1 Stunde unser Arbeitsmaterial.

Während eine Schülergruppe Tassen bzw. Türschilder gestaltete, zeigte Herr Lehmann der anderen Gruppe wie aus einem kleinen Stück Ton ein herrliches Gefäß entsteht.

Auf eine sehr lebendige Art erklärte er uns den Weg eines Produktes von der Herstellung über das Bemalen, das Glasieren bis zum Brennen bei über 1000 Grad!

Wir möchten uns recht herzlich für den sehr lehrreichen und vor allem kreativen Aufenthalt bei Herrn und Frau Lehmann bedanken und dem Familienunternehmen weiterhin großen Erfolg wünschen.

Die Teilnehmer des Schüleraustausches