Nachrichten-Einzelansicht

Erneut Preisträger

Platz 2 für die Filmkids bei Sächsischen Schülerfilmfestival 2020

Nachdem wir uns 2019 als Filmkids Oberlausitz zusammengefunden und eine Dokumentation über die Kunst-projekte „SchattenseitenLEBEN“ und „Kunstbus Oberlausitz“ gedreht haben, entschieden wir uns im Oktober 2019 dafür, an unserem eigenen ersten Spielfilm zu arbeiten. Wir wollten dabei etwas zeigen, was uns beschäftigt und die Welt von Jugendlichen in den Fokus rückt. Dazu haben wir auf Grundlage von Medienberichten und Erzählungen, von denen wir gehört hatten, recherchiert und unser eigenes Drehbuch zu einer fiktiven Geschichte geschrieben. Auch übernahmen wir alle Rollen vor der Kamera und wurden so zu Schauspieler*innen, was oft eine echte Herausforderung war. Es ist gar nicht so einfach, Personen darzustellen, die - im Gegensatz zu uns - nicht von Eltern und Familie auf ihrem Weg liebevoll und fürsorglich begleitet und bei ihren Träumen, Wünschen und Zukunftsplänen unterstützt werden! Mit unserem Film möchten wir unterhalten aber auch zum Nachdenken anregen. Hinter jedem Menschen steckt eine ganz persönliche Geschichte und die Welt ist nicht einfach nur schwarz und weiß!

Auch dieses Jahr haben wir uns entschieden, am Sächsischen Schülerfilmfestival teilzu-nehmen. 2019 waren wir ja bereits schon einmal erfolgreich dabei. Wieder nominiert zu werden war für uns deshalb echt eine riesige Freude – besonders weil „Melody“ tatsächlich unser ganz eigenes Werk ist! Die Preisverleihung fand am 01.12.2020 online statt. Nach Leipzig konnten wir diesmal wegen der Corona-Pandemie leider nicht fahren. Wir trafen uns dazu gemeinsam im Jugendhaus und waren natürlich ganz schön aufgeregt. Platz 2 ist es dann geworden und wird sind wirklich stolz darauf.

Den Film kann man sich auf YouTube ansehen: MELODY

Ina Köhler, Lilly Köhler, Fanz Hache, Aaron Böhme, Luca Louis Hiller, Leon Finn Noack, Maik Rentsch