Nachrichten-Einzelansicht

Komm auf Tour

...die Reise in die Zukunft

Komm auf Tour

Am Dienstag den 07.02.2017 nahm die Klasse 7 am Projekt „Komm auf Tour – Meine Stärken, Meine Zukunft“ teil. Wir haben uns dort intensiv mit den Themen Stärkenentdeckung, Berufsorientierung und Lebensplanung beschäftigt. Um 8 Uhr sind wir auf dem Schützenplatz in Bautzen angekommen. Dann wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen geteilt.

Anschließend ging es für uns gemeinsam ins sogenannte „Terminal 1“, wo unsere Reise mit Futura begann, anschließend folgte die Reise durch vier Stationen, die aus der sturmfreien Bude, dem Labyrinth, der Bühne und dem Zeittunnel bestand. Im Labyrinth mussten Aufgaben aus der Tier- und Pflanzenwelt oder Teamaufgaben erledigt werden. In der sturmfreien Bude ging es ums Kochen, auch das Thema Liebe und Freundschaft wurde erörtert. Im Zeittunnel waren wir in Richtung Zukunft unterwegs. Auf der Bühne mussten sich die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Situationen des Lebens der Herausforderung und der Selbstdarstellung beweisen. In der Zwischenzeit nahmen die Lehrkräfte und Begleitpersonen an einem Workshop begleitend zum Projekt teil.

Abschließend ging es ins Terminal 2 mit dem großen Lebensbaum in der Mitte. Dort wurden die Stärkenkarten verteilt und die erhaltenen Sticker aufgeklebt. Jetzt konnte man anhand der Karten die zutreffenden Stärkenschaufenster anschauen und welche Tätigkeiten und Berufe dahinter stecken. Futura hat sich von uns verabschiedet und unsere Reise ging damit dort zu Ende und in der Realität in Richtung Schule zurück.

Am 08.02.2017 fand von 19 – 20:30 Uhr der Elternabend ebenfalls in der Schützenplatzhalle statt. Die Eltern waren zahlreich erschienen und sehr interessiert. Sie legten die Reise wie Ihre Kinder zurück. Das ganzheitliche Programm mit der Stärken- und Berufsorientierung kam bei unseren Schülerinnen und Schülern, sowie deren Eltern, sehr gut an.