Nachrichten-Einzelansicht

BERUFSORIENTIERUNG wird an der Oberschule Neukirch GROSS geschrieben

In der Oberschule Neukirch wird schon seit längerer Zeit viel Wert auf die Berufsorientierung der Schüler und Schülerinnen gelegt. Um für diese den passenden Beruf zu finden und optimal auf Ihre zukünftige Ausbildung vorzubereiten wurden in der Vergangenheit bereits viele Projekte gestartet und Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen geschlossen, die die Schüler sehr tatkräftig und kreativ für ihren zukünftigen Beruf motivieren sollen.

Nun wurde die Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region ausgeweitet. Dazu wurden am 21. August 2019 in der Oberschule „Am Valtenberg“ weitere Kooperationsverträge geschlossen. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Schulleiter Herr Hubrich, dem die Zukunft seiner Schüler und Schülerinnen sehr am Herzen liegt und der daher stets neue Projekte mit vorantreibt. Schirmherr für die Zusammenarbeit der Oberschule in Neukirch und regionalen Firmen war wie schon in der Vergangenheit Herr Köhler von der IHK. Die Oberschule „Am Valtenberg“ arbeitet ab sofort nun eben auch mit den Firmen “ Ontex Hygieneartikel Deutschland GmbH“, „Lehmann GmbH Präzisionswerkzeuge“ sowie “Jokey Plastik Sohland GmbH“ offiziell zusammen. Es geht darum, den Schülerinnen und Schülern die Betriebe ganz praktisch näher zu bringen, um sie für einen Beruf zu begeistern. Hierfür haben die Kooperationsbetriebe in Zusammenarbeit mit der Oberschule bereits sehr spannende Konzepte entwickelt und umgesetzt. Auch geht es für Unternehmen wie Schüler darum, sich bereits in der allgemeinbildenden Schule kennenzulernen. Daher waren zur Schließung der neuen Kooperationsverträge auch drei Schüler der Klassenstufe 9 eingeladen, mit denen sich die Unternehmen über bisherige Erfahrungen zum Thema Berufsorientierung austauschen konnten.

Auch der Bürgermeister von Neukirch Herr Zeiler war anwesend und unterstrich die Wichtigkeit derartiger Kooperationen für die Entwicklung der Region.

Nach der Unterzeichnung der Verträge kam man ins Gespräch und es konnten bereits wieder neue Ideen entwickelt werden, wie Unternehmen und Schule zusammenarbeiten kann, um dem drohenden Fachkräftemangel in vielen Branchen begegnen zu können.