Nachrichten-Einzelansicht

Romeo und Julia

Am 25.01.2017 schauten sich die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 das Drama „Romeo und Julia“ in Ballettform in der Semperoper Dresden an.

Um neun Uhr wurden wir an der Schule vom Bus abgeholt.Da wir etwas früher in Dresden ankamen, hatte die Semperoper noch nicht geöffnet. So nutzten wir die Zeit um uns den Innenhof des Zwingers anzuschauen. Hier erhielten alle auch ihre Eintrittskarten unseren Lehrerinnen.

Als wir dann endlich in die Semperoper hineindurften, hieß es Jacken und Rucksäcke an der Garderobe abgeben und den richtigen Zugang zu den Sitzplätzen finden. Die Platznummer stand bei jedem auf der Eintrittskarte. Bis alle den richtigen Sitzplatz gefunden hatten, dauerte es ein bisschen. Wir waren nicht die einzige Schule, welche sich das Ballett anschaute, jedoch die mit den besten Sitzplätzen. Wir hatten die Plätze in den ersten beiden Reihen und somit beste Sicht auf die Bühne.

Dann ging es auch schon um elf Uhr los. Am Anfang war es ziemlich verwirrend, da wir noch nicht genau wussten, wer ist wer. Doch mit der Zeit und ein paar Fragen an die Lehrer haben wir uns doch in „Romeo und Julia“ reingefunden. Nach einer dreiviertel Stunde war eine halbe Stunde Pause. Danach wurde noch eine weitere Stunde getanzt. Auch wenn nicht jeder von uns Ballett mag, hat es allen gefallen.

An der Garderobe hieß es dann erstmal Jacken suchen. Wer seine Jacke hatte, traf sich in der Gruppe vor der Semperoper. Hier wurde mit den Lehrerinnen ein Treffpunkt und eine Uhrzeit vereinbart und wir durften noch ein bisschen in der Altmarktgalerie shoppen gehen. Fast pünktlich um halb drei konnten wir dann unsere Rückfahrt nach Neukirch antreten.