Über uns

Die Heinrich-Pestalozzi-Schule, Oberschule der Stadt Leipzig, befindet sich in Böhlitz-Ehrenberg. Sie erreichen uns mit der Straßenbahnlinie 7 und der Buslinie 62.

Zurzeit lernen etwa 310 Schülerinnen und Schüler in unserer Schule.

Klassenstufe 5                       3 Klassen

Klassenstufe 6                       2 Klassen

Klassenstufe 7                       2 Klassen

Klassenstufe 8                       2 Klassen

Klassenstufe 9                       2 Klassen

Klassenstufe 10                     2 Klassen

und 1 DAZ- bzw. Vorbereitungsklasse

Unser Kollegium umfasst 32 Lehrer*innen sowie eine Lehramtsanwärterin. Im Schulalltag werden wir von einer Inklusionsassistentin und zwei Sozialpädagog*innen unterstützt.
Für den Sportunterricht stehen uns eine 2-Felderhalle auf dem Schulgelände und ein Sportplatz in der Ludwig-Jahn-Straße zur Verfügung. Unser Schulhof zur Pausengestaltung ist mit einem modernen Sportfeld ausgestattet. Im Dezember 2019 wurde der Neubau unserer Mensa eröffnet, die wir gemeinschaftlich mit der Grundschule Böhlitz-Ehrenberg für die Essenversorgung nutzen.

Unser Ziel ist die optimale Vorbereitung unserer Schüler*innen auf ihr späteres Leben. Der gemeinsame Weg dorthin ist gekennzeichnet durch handlungsorientierte Unterrichtsmethoden, ein mehrstufiges Berufsorientierungsprogramm, verschiedene Präventionsveranstaltungen, gezielte Medienbildung und ein in den Unterricht integriertes Sozialkompetenztraining.

Höhepunkte unseres Schuljahres

• Schnuppertag für die neuen 5. Klassen