Informationen zur Berufsorientierung

In diesem Bereich finden Sie vielfältige Informationen zur Berufsorientierung und Beratung an unserer Schule.

Wir sind bemüht, unseren Schülern und Schülerinnen bereits ab Klassenstufe 7 eine erste berufliche Orientierung zu ermöglichen. Beginnend mit der Potenzialanalyse und ersten Gesprächen, verstärken wir dies durch kontinuierliche Angebote für Betriebserkundungen in Präsenz, innerhalb und außerhalb der Schulzeiten. In Klassenstufe 8 besuchen unsere Schüler und Schülerinnen zwei Wochen lang die Werkstatttage, um verschiedene Berufsfelder zu erkunden, begleitet von weiteren Möglichkeiten, durch Betriebserkundungen und freiwillige Praktika die Unternehmenslandschaft in Leipzig kennenzulernen. Mit dem folgenden zweiwöchigen Schulpflichtpraktikum möchten wir es unseren Schülern und Schülerinnen ermöglichen, erste eigene Schritte im Arbeitsleben zu gehen und sich dabei vielleicht sogar schon für ihre Wunschberufsausbildung zu entscheiden und zu empfehlen.

Durch unsere Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Frau Hänsel, unseren Berufseinstiegsbegleiter Herrn Hiller und unsere Praxisberaterin Frau Engelhardt werden unsere Schüler und Schülerinnen bis zu ihrem Schulabschluss auf dem Weg der Berufsfindung begleitet und unterstützt.

Klicken Sie unten auf unsere virtuelle Pinnwand, um sich weitere aktuelle Möglichkeiten zur Berufsorientierung anzuschauen.

Dort finden Sie auch Links zu Videos zu verschiedenen Berufsbildern, Selbsterkundungstools, die Praktikumsdatenbank der Stadt Leipzig,  Informationen zu weiterführenden Schulen und vieles mehr.