Ausbildungskabinett Städtische Altenpflege 2024

Alles was man über den Pflegeberuf wissen sollte

In Kooperation mit den städtischen Altenpflegeheimen der Stadt Leipzig, fand am 12.06.2024 unsere Betriebserkundung im Ausbildungskabinett für Pflege statt. Ausbildungskoordinatorin Frau Melanie Christophel nahm sich sehr viel Zeit für unsere Schüler und Schülerinnen und erklärte die Aufgaben und Anforderungen des Pflegeberufes. Auch auf die weniger angenehmen Dinge machte sie aufmerksam, damit man wirklich weiß worauf man sich einlässt, wenn man den Pflegeberuf erlernt.

Neben Freude am Helfen, körperlicher Fitness und medizinischem Verständnis, gehört auch eine große Portion Engegement zum Anforderungsprofil des Pflegeberufes. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich einen guten ersten Eindruck machen und natürlich auch verschiedene Dinge ausprobieren. Blutdruck messen, Jemanden ins Bett heben oder auch wie es sich anfühlt wenn man Parkinson und zittrige Hände hat oder wie die Welt aussieht, wenn man an grauem Star erkrankt ist.

Die Zeit verging viel zu schnell und wir hätten gerne noch viel mehr ausprobiert und gefragt. Wir kommen also bestimmt wieder. Danke an Frau Christophel.