Was leisten wir für Schule und Schüler?

Der Förderverein unterstützt die Schule bei Aktivitäten und Anschaffungen die der Förderung der Bildung und Erziehung dienen.

Die Förderung drückt sich aus in der materiellen, ideellen und personellen Unterstützung erzieherischer, unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Aktivitäten, insbesondere:

• der Unterstützung bei der Durchführung von Projekten, die den üblichen Rahmen der Schule übersteigen,
  • der Würdigung einzelner Schüler
  • der Bereicherung des Schullebens durch die Organisation besonderer Veranstaltungen,
  • der Unterstützung des Schullebens,
  • der Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung bei der Profilierung neuer Ideen und Inhalte,
  • der Organisation von Finanzierungsbeihilfen zur Durchführung der genannten Beispiele.

Im Jahr 2014 erfolgte die finanzielle Unterstützung z.B.  bei der Anschaffung

• der Spielegarage inkl. Spielgeräte, die während der Hofpause genutzt werden;
  • einer Videokamera, mit der z.B.  Schulhöhepunkte, Sequenzen des fächerverbindenden Unterrichts oder Klassenveranstaltungen festgehalten und zum Teil auf der Homepage eingestellt werden;
  • eines Smartpens zur besseren Gestaltung der Homepage sowie zur Nutzung im Informatikunterricht

Des Weiteren unterstützt der Förderverein

• das Halloweenfest der 6. Klassen
  • sportliche Schulwettbewerbe durch Preise und Medaillen
  • die Teilnahme an Wettbewerben durch Übernahme der anfallenden Gebühren
  • Zuschüsse zur finanziellen Absicherung des fächerverbindenden Unterrichts
  • Weihnachtsmarkt und Schulfest

Zum Abschluss des Schuljahres 2013/14 fand für alle Schüler eine Sternwanderung in der Heide statt. Endpunkt war das Feriendorf in Langebrück mit Essen aus der Gulaschkanone sowie Sport und Spiel. Die Versorgung der Schüler mit Essen und Trinken finanzierte der Förderverein komplett (675 EUR).
Die Übernahme der Kosten für den  Blumengruß zur Verabschiedung der 10. Klassen sowie der Würdigung der besten Schulabgänger mit einem Gutschein gehört für den Förderverein traditionell ebenso zur Unterstützung der Schule  wie die Finanzierung des Inhaltes der Zuckertüten für die 5. Klassen.

Mit besonderer Freude unterstützt der Förderverein die Würdigung von Schülern aller Klassenstufen für besondere schulische Leistungen oder besonderes außerschulisches Engagement.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Unterstützung der Schule ist die Beantragung, Verwaltung und Abrechnung der Fördergelder für die Ganztagsangebote der Schule.

Diese Ausführungen stellen nur einen Auszug der Unterstützung der Schule durch den Förderverein dar.

(Oktober 2015)