Englisch

Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.

Frank Harris

Im Englischunterricht an der Oberschule Weixdorf werden Kompetenzen für die Fertigkeiten Hören, Sprechen, Sprachmittlung, Lesen und Schreiben vermittelt. Die Schüler werden befähigt sich in lebensnahen Situationen in der Fremdsprache auszudrücken und Informationen aus englischsprachigen Texten aufzunehmen. Dies geschieht im Zusammenhang mit der Vermittlung soziokultureller und landeskundlicher Kenntnisse.

Unsere Lehrwerke und Unterrichtsmittel sind auf dem neuesten Stand und ermöglichen einen binnendifferenzierten Unterricht. Die Schule bietet sowohl unterrichtsbegleitende Förderung als auch die Teilnahme an einem Leistungskurs für besonders motivierte Schüler ab der Klasse 8 an. Jedes Jahr gibt es Höhepunkte, bei denen unsere Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse in besonderer Form anwenden können. Dabei unterstützen uns nach Möglichkeit Muttersprachler aus Großbritannien und den USA.

Zum Auftakt des Fremdsprachenjahres findet das Halloweenfest statt, welches traditionell von einer 9. Klasse begleitet wird.

Für alle Klassenstufen ist die Teilnahme an verschiedenen Fremdsprachenwettbewerben möglich.

Unsere 9. Klassen reisen als besonderes Erlebnis für eine Woche nach Großbritannien und erkunden die britische Hauptstadt und die Lebensweise ihrer Menschen.