Sprachentag 2011

Sprachen – das Tor zur Welt
Russisch, Französisch, Englisch, Türkisch und sogar Latein – in allen Ecken unseres Schulhauses konnte man verschiedenste Fremdsprachen hören und anwenden. Am Dienstag, dem 05.07.2011, fand der erste Sprachentag der MS Weixdorf statt.
In kleinen Gruppen, die sich aus unterschiedlichen Klassen zusammensetzten, beschäftigten sich unsere Schüler mit dem Thema Fremdsprachen. Ob es nun das dreisprachige Memory, das russische Twister, der französische Kanon war, oder die Anfängerkurse Türkisch und Latein – man musste in der letzten Woche vor den Ferien das Gehirn noch einmal in Wallung bringen. Zur Weißglut brachte uns zwischenzeitlich unsere Alarmanlage, die nach englischen Experimenten mit Gummibärchen auch intensiv am Sprachentag teilnahm.

Einige Schüler erforschten die Entstehung des Periodensystems der Elemente, an der der Russe Mendelejew maßgeblich beteiligt war. „Actio = Reactio“ war die Devise im Physikzimmer, um Isaac Newtons Wechselwirkungsgesetz eindrucksvoll im wahrsten Sinne des Wortes anschaulich zu erleben.
Zum Sprachentag durfte natürlich die Matrjoschka nicht fehlen. Die russische Holzpuppe wurde ausgesägt und fantasievoll bemalt. Kreativität und Wissen wurden auch benötigt bei der Gestaltung von internationalen Glückwunschkarten und beim Lösen von Quizaufgaben. Von unserer Partneruniversität aus Ohio (USA) unterstützten uns 8 Studenten tatkräftig bei englischen Sprachspielen und beim Stadtrundgang mit GPS. Gleichzeitig durften Schüler in einem Interview Fragen zu den USA loswerden.
Auch international sportlich  betätigten sich unsere Schülerinnen und Schüler. Ihr Rhythmusgefühl wurde bei Salsa und Line Dance geschult. Geschicklichkeit spielte bei dem französischen Nationalspiel Boule eine große Rolle. Am Ende des Tages lockten uns die leckeren Gerüche von Soljanka, Baguettes und russischem Zupfkuchen ins Sprachencafé.
Sprachen – das Tor zur Welt - so ist seit heute nicht nur die Wand an der Medienecke gestalterisch überschrieben, sondern die Schüler der MS Weixdorf haben das Tor zur Welt der Sprachen ein Stückchen weiter geöffnet.