Wir drehen mal eine Geografie-Erklär-Film …

Einen Erklärfilm drehen? Hab ich noch nie gemacht! ... Kann ich jetzt aber!

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a haben sich in den letzten Geo-Stunden intensiv mit einem Thema beschäftigt: Dem Drei-Schluchten-Staudamm (Sanxia-Staudamm) am Fluss Jangtsekiang in China.

Wo liegt dieser Fluss eigentlich? Warum hat man dort eines der größten Wasserbauprojekte der Welt umgesetzt und diesen riesigen Staudamm gebaut? Welche wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Folgen hatte dieser Eingriff in den natürlichen Flusslauf?

Diesen und weiteren Fragen sind die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen nachgegangen. Das erarbeitete Wissen sollte in Form eines Erklärfilms festgehalten werden.
In den ersten beiden Unterrichtsstunden haben sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema vertraut gemacht, Inhalte recherchiert und geordnet und bereits begonnen ein Storyboard zu erstellen. Festgehalten wurde darauf, wer, was und wann sagt. Kurzum: Das nun umfangreich gewonnene Wissen wurde systematisiert. In den nächsten beiden Stunden und in Fleißarbeit zu Hause entstanden dann einfache Zeichnungen, die die Erklärungen im Film bildlich untermalen sollten. Nach einigen Proben konnte gefilmt werden.

Und nun: Film ab! Sehen Sie selbst, was die Schüler und Schülerinnen in kurzer Zeit erschaffen haben.