Mein Wappen

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts beschäftigte sich die Klasse 6a mit Wappen im Mittelalter. Wappen entstanden im 12. Jahrhundert. Sie dienten beispielsweise dazu, dass Ritter bei Kämpfen unterscheiden konnten, ob es sich um einen Freund oder Feind handelte. Da nur wenige Menschen lesen konnten, wurde so die Zugehörigkeit zu einer Gruppe verbildlicht.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a ließen ihrer Kreativität freien Lauf und schufen ihre ganz persönlichen Wappen. Sie fanden Symbole für ihre Eigenschaften und Interessen, die sie miteinander verbanden. Dabei entstanden Wappen, die mit wenigen oder sogar ohne Worte zeigten, welcher Schüler oder welche Schülerin sich dahinter verbarg. Die Ergebnisse wurden in einem Ausstellungsgang im Klassenzimmer gegenseitig präsentiert und besichtigt.