Unsere sagenhafte Sächsische Schweiz

Auf den Spuren der Räuber, Raubritter und Diebesgesindel

Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichtes (27.09. - 01.10.2010) der Klassenstufe 5, haben es sich die Schüler zur Aufgabe gemacht die "Sagenhafte Sächsische Schweiz" zu erkunden. Entsprechend ihren Interessen und Neigungen konnten sich die Schüler für eines von 4 verschiedenen Schwerpunktthemen entscheiden, an denen sie nach einem allegmeinen Grundlagenkurs arbeiten wollten. Die Vertiefungskurse waren:

Spziergang auf dem Meeesgrund

Sagen der Sächsischen Schweiz

Die Tier- und Pflanzenwelt der Sächsischen Schweiz

Auf den Spuren der Räuber, Raubritter und Diebesgesindel

Am Montag durchliefen alle Schüler einen allgemeinen Grundlagenkurs zu diesen Themen, ab Dienstag arbeiteten sie in überwiegend offenen Unterrichtsformen und eigneten sich dabei viel Wissenswertes an.

13 Schüler/innen entschieden sich für den etwas mehr geschichtlich geprägten Kurs "Auf den Spuren der Räuber, Raubritter und Diebesgesindel"

Inhalt
MontagWoher stammt der Name "Sachsen"? Wann wurden im heutigen sächsischen Gebiet regelmäßig Burgen gebaut und wo? Übungen zum Kartenlesen
DienstagDie Exkursion nach Bad Schandau mit geführter Wanderung zum Thema "Den Raubrittern auf der Spur" musste leider wegen langanhaltendem schlechtem Wetter ausfallen.Die Schüler sahen daher den Film "Ronja Räubertochter" (gedreht wurde der Film in der böhmischen Schweiz). Dazu sollten die Schüler dann eine eigende Räubergeschichte schreiben, die sie eventuell nachspielen wollten.
MittwochTextarbeit zum Räuberleben und Räubern. Räuberlied lernen, als Räuber verkleiden und ein kleines Theaterstück einüben.
DonnerstagZusammenfassung des Gelernten, u.a. einen Steckbrief für einen Räuber erstellen. Übung der Präsentation.
FreitagAlle Gruppen treffen sich wieder und zeigen den Mittschülern und Gästen in kleien Beiträgen, was sie in dieser Woche gelernt haben.Anschließend Auswetung dre Woche.Zuschauer bei der Präsentation der Klassenstufe 6 - Mittelalterprojekt.

Räuber kämpfen

Es wurde hat gearbeitet