TC

Technik und Computer

Im TC Unterricht Klasse 5/6 lernen die Schüler den Werkstoff Holz (Eigenschaften, Einsatzmöglichkeiten) näher kennen. Bei der Herstellung eines Gebrauchsgegenstandes (Schreibtischset) werden den Schülern Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Werkzeugen zur Holzbearbeitung vermittelt. Für den Erhalt des Bohrmaschinenführerscheines ist der Nachweis theoretischer und praktischer Kenntnisse notwendig.
Aufbauend auf den Grundlagen der Klasse 5 lösen die Schüler in Klasse 6 einfache Konstruktionsaufgaben. Sie begreifen die Notwendigkeit des Einsatzes von Maschinen und lernen mit Hilfe von Baukästen deren Funktionalität kennen.
Im Bereich Computer werden Grundkenntnisse der Informatik und der Arbeit am PC vermittelt. Textverarbeitung, Erstellen von Präsentationen und das Recherchieren im Internet sind nur einige Inhalte. In der Jahrgangsstufe 6 heißt es dann Informationsaustausch mit elektronischen Medien.