TC-Arbeiten im Lockdown Teil 2 - Flöße

Aber die 5. Klassen standen dem in nichts nach. Für sie war die Aufgabe ein Floß zu bauen. Wer kennt sie nicht, die Geschichte von ROBINSON (und später seinem Freund FREITAG)- viele Jahre auf einer einsamen Insel gefangen. Und nun musste ein Floß her, damit ROBINSON endlich von der Insel fliehen konnte.
Wir haben dann die Schüler gebeten, diese in die Schule zu bringen, damit wir eine kleine Ausstellung dazu vorbereiten können. Das hat auch gut funktioniert. Und die Ergebnisse sind wirklich ganz toll geworden. Es wurde aber auch mit ganz vielen Materialien gearbeitet: Holz (mal Äste, Rinde und Zweige und auch ein ausgedienter Wanderstock musste dran glauben), ausgediente Einkaufsverpackungen, Stoffe verschiedener Art und auch OP- Masken waren da im Einsatz. Manche Floße waren schon fast Luxusyachten, andere hatten auch an Hängematte und Feuerstellen für die lange Heimreise gedacht. Und manche haben ihre LEGO- Baukästen geplündert, da waren sogar Figuren auf dem Floß. (Das gibt es natürlich alles zurück!) Wenn ich ganz ehrlich bin, bei manchen Arbeiten waren wir wirklich fast sprachlos, so toll waren die! Wir haben uns sehr gefreut, dass die Kids das so fantastisch gemacht haben. Unser Dank auch an die Eltern, die ihre Kinder so toll unterstützt haben.
Und wem in den Ferien langweilig ist, der kann ja mal die Geschichte lesen oder den Film schauen, auf all Fälle viel Spaß und bis hoffentlich bald in der Schule.

M. Weißflog