Bootstrap Theme

Bildungsangebot

Das Bildungsangebot der Oberschule

Die Oberschule ist eine differenzierte Schulart der Sekundarstufe I. Sie integriert Hauptschul- und Realschulbildungsgang und umfasst die Klassenstufen 5 bis 9 bzw. 5 bis 10. Sie vermittelt eine allgemeine und berufsvorbereitende Bildung und schafft Voraussetzungen für eine berufliche Qualifizierung.

An der Oberschule können der Hauptschulabschluss, der qualifizierende Hauptschulabschluss und der Realschulabschluss als Zugangsvoraussetzungen für anschließende berufs- und studienqualifizierende Bildungsangebote erworben werden. Im Zusammenhang mit dem beruflichen Schulwesen stellt die Oberschule so eine gleichwertige und eigenständige Alternative zum allgemein bildenden Gymnasium dar.

Die Oberschule sichert - je nach Leistungsvoraussetzung der Schüler - im Hauptschulbildungsgang eine Grundlegende, im Realschulbildungsgang eine erweiterte Allgemeinbildung.

Die Klassen 5 und 6 bilden eine pädagogische Einheit und haben eine orientierende Funktion. An der Oberschule sowie am Gymnasium wird auf der Grundlage des gleichen Lehrplanes unterrichtet. Die nach der Grundschule auf Grund der Bildungsempfehlung (Gymnasium oder Oberschule) erfolgte Entscheidung kann korrigiert werden.

In der Klasse 7 entscheidet sich der Schüler entsprechend seiner Interessen für einen Neigungskurs.

Ab der Klassenstufe 7 wird an den Oberschulen abschlussbezogener Unterricht erteilt. Welchen Bildungsgang (Hauptschule oder Realschule) ein Schüler absolviert hängt von seinen schulischen Leistungen ab.

Besucht ein Schüler den Hauptschulbildungsgang, so wird dieser in den sogenannten Differenzierungsfächern in den Klassen 7 bis 9 nach einem anderen Lehrplan unterrichtet. Zu den Differenzierungsfächern gehören die Fächer Deutsch, Mathematik, erste Fremdsprache, Physik und Chemie.

Den Hauptschulabschluss erwerben die Schüler an der Oberschule am Ende der Klassenstufe 9, wenn sie das Ziel der Klasse 9 erreicht haben.

Neben dem Hauptschulabschluss besteht am Ende der Klassenstufe 9 die Möglichkeit, den qualifizierenden Hauptschulabschluss zu erzielen. Dazu muss die Prüfung zum Erwerb des qualifizierenden Hauptschulabschlusses abgelegt werden.

Den Realschulabschluss erwerben die Schüler an der Oberschule, wenn sie die Klassenstufe 10 absolviert und die Realschulabschlussprüfung bestanden haben.