Neues aus dem Unterricht

Film-Rezension: Rico, Oscar & die Tieferschatten

Hallo, Lieber Leser / Liebe Leserin,

im Deutschunterricht lasen wir in diesem Schuljahr das Buch „Rico, Oscar & die Tieferschatten“, und heute möchte ich mit euch über den dazugehörigen Film sprechen.

In dem Buch / Film geht es um zwei sehr unterschiedliche Jungen, Rico und Oscar. Rico ist tiefbegabt, Oscar ist hochbegabt. Als Rico auf Oscar trifft, werden sie direkt Freunde. Zusammen versuchen sie Mr. 2000 zu überführen.

Im Film gab es ein paar Unterschiede zum Buch, z.B. hat Rico im Buch einen Mickey Maus-Wecker, im Film einen Frosch-Wecker. Oder im Buch nutzt Rico Notiz-Zettel, und im Film einen Memo-Recorder.

Die Wahl der Schauspieler war auch nicht perfekt, da für mich Fitzke und Ricos Mutter etwas zu jung wirken.

Am Buch hat mir gefallen, dass man mehr über Ricos Gedanken erfährt.

Den Film an sich fand ich gut und witzig.

Ich würde dem Film 4.5 von 5 Sternen geben, da einige Dinge anders waren als im Buch.

Ich würde diesen Film vor allem Krimi-Liebhabern und Familien empfehlen.

Lilliana, 6c

Märchenzeit: Der Riese und die Geschwister

Es war einmal zwei Kinder, die wohnten bei ihrer armen Großmutter. Das Mädchen hieß Seideldu und ihr Bruder hieß Kleinblu. Die Kinder wollten ihr Glück suchen und reich werden. Denn ihre Großmutter sollte keine Sorgen mehr haben. So machten sich Seideldu und Kleinblu auf den Weg. Nach langer Zeit kamen sie in einen Wald und hörten ein Heulen....

Der Riese und die Geschwister zum Downloaden

Neue Tierarten gesichtet!

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben wir, die Klasse 5a, uns in den vergangenen Tagen mit ganz besonderen Tieren beschäftigt: den "misfits" (engl. für Sonderlinge). Dabei handelt es sich um Kreuzungen unterschiedlicher Tierarten.

Wir haben dafür Fotomontagen des Künstlers Thomas Grünfeld genutzt und uns gefragt: Was sind das wohl für Tiere? Wo und wie leben sie? Wie verhalten sie sich in freier Wildbahn?

Herausgekommen sind dabei eine Menge schöner und spannender Kalenderblätter. Einige davon wollen wir euch und Ihnen nicht vorenthalten. Natürlich sind unsere Angaben frei erfunden.

Solltet ihr und sollten Sie nun aber doch einmal einem "misfit" begegnen, hoffen wir, dass unsere Tierbeschreibungen euch und Ihnen weiterhelfen ;-)