Historisches

Licht - Liebe - Leben

Diese Worte stehen in Stein gemeißelt am ehemaligen Eingang zum Schulgebäude der 82. Oberschule „Am Flughafen“ in Dresden-Klotzsche, Korolenkostraße 6. Dieser seit Jahrzehnten zugemauerte Eingang war für die Schülerinnen vorbehalten. Die Jungen betraten vom Schulhof aus das Gebäude. Bei der vorgesehenen Schulhaus-Sanierung und dem Neubau soll dieser Eingang wieder geöffnet werden.

"Licht – Liebe – Leben". Diese Lieblingsworte von Johann Gottfried Herder, einem der größten deutschen Dichter, sind der Bibel entlehnt. Gott ist das Licht, die Liebe und das Leben.
Leben im Licht bedeutet hier, in der Gemeinschaft mit Gott zu leben. Herder war ein religiöser Mensch. Sein Lieblingsbuch in der Bibel war die "Offenbarung des Johannes" gewesen. So zierten seine Petschaft (Stempel zum Siegeln) die Zeichen "Alpha" und "Omega" (Johannes 22,13: "Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ziel").
Wenn diese Worte von Herder vor 100 Jahren für den Schuleingang der neuen Klotzscher Schule gewählt wurden, so sollten damit vermutlich die Leistungen von Herder für die deutsche Kultur gewürdigt werden.

Das gleiche Zitat findet sich an dem Weißeritz-Gymnasium in Freital (01705 Freital, Krönertstraße 25, Licht: Erkennen wir die Welt! Lernen wir diese zu verstehen und gelangen wir zu umfangreichem Wissen und Können.
Liebe: Verknüpfen wir Lern- und Erkenntnisprozesse mit sozialen Tugenden! Seien wir offen für Neues, Fremdes und Andersartiges und gestatten wir Fehler, um daraus zu lernen.
Leben: Lasst uns in einer offenen und lebendigen Schule gemeinschaftlich tätig sein und unser

Hier ist der Eingang noch offen!

Text: Siegfried Bannack

Bildmaterial: Fundus Bannack