Oberschule Bischofswerda 

Praxistage 8. Klasse

Der 2. Praxistag ist Geschichte!

 

Am 04. Juni 2026 war es wieder so weit: Der zweite Praxistag unserer Oberschule stand an. Unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen hatten die Gelegenheit, einen Tag lang echte Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und verschiedenste Berufsfelder ganz praktisch kennenzulernen. Mit viel Neugier, Engagement und Offenheit haben sie diese Chance genutzt und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Besonders schön zu sehen war, dass sich für einige bereits konkrete Perspektiven ergeben haben – der eine oder andere konnte sich sogar schon einen Praktikumsplatz für das kommende Schuljahr sichern. Ein toller Erfolg und ein motivierender Ausblick auf die nächsten Schritte!

 

Ein großes Dankeschön geht an unsere Schülerinnen und Schüler, die sich mutig auf neue Situationen eingelassen und den Praxistag aktiv mitgestaltet haben. Ebenso möchten wir unseren Partnerunternehmen herzlich danken, die diesen Tag durch ihre Unterstützung, ihre Zeit und ihre praxisnahen Einblicke überhaupt erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und viele weitere gemeinsame Projekte.

 

Auch für die nächste „Generation“ der Praxistagteilnehmer gibt es bereits gute Nachrichten: Die Termine stehen fest!Der erste Praxistag findet am Dienstag, dem 17.11.2026, statt,der zweite folgt am 10.06.2027. Ab sofort können geeignete Plätze gesucht werden. Die notwendigen Unterlagen befinden sich HIER:

Nach dem Praxistag ist vor dem Praxistag

 

Am ersten diesjährigen Praxistag der Achtklässlerinnen und Achtklässler am 18. November 2025 konnten unsere Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Betrieben wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt sammeln. Die Rückmeldungen der Unternehmen fielen durchweg positiv aus:


Unsere Jugendlichen wurden als pünktlich, freundlich, interessiert und aufmerksam beschrieben. Viele arbeiteten selbstständig, fragten bei Unklarheiten nach und überzeugten durch eine zügige und zuverlässige Arbeitsweise. Auch der offene und höfliche Umgang mit Kundinnen und Kunden wurde hervorgehoben.

 

Einige Betriebe betonten ausdrücklich ihre Begeisterung und wünschten sich sogar, im Juni erneut Schülerinnen oder Schüler aufnehmen zu dürfen.

 

Wir freuen uns über diese wertschätzenden Rückmeldungen und danken allen beteiligten Unternehmen für ihre Unterstützung und Offenheit.

 

Der 2. Praxistag findet am 04.06.2025 statt. Eigeninitiative ist wieder gewünscht. Die erforderlichen Unterlagen befindet sich HIER.

 

Das BO-Team der Unterricht


Die Einschreibungen sind fast abgeschlossen!

 

Am 4. November 2025 fand im Schülertreff die Anmeldung für den Praxistag statt. Aufgrund des Engagements zahlreicher Schülerinnen und Schüler, die sich bereits im Vorfeld einen Platz in einem Unternehmen ihrer Wahl gesichert hatten, verlief der Anmeldeprozess reibungslos. Circa 40 Schülerinnen und Schüler wurden durch das BO-Team an unsere Kooperationspartner vermittelt. Wir wünschen allen Beteiligten einen erfolgreichen sowie bereichernden Praxistag am 18. November 2025.

 

Das BO-Team

Der erste Praxistag kommt bald!

 

Unsere Praxistage im letzten Schuljahr waren ein voller Erfolg. Die Unternehmensvertreter freuten sich über die Kooperation mit unserer Schule und stellten ihren Alltag im Rahmen dieses einmaligen Konzepts unseren Schülerinnen und Schülern vor.
 

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren sehr positiv. Herr Richert von der Firma Präzisionswerke Lehmann berichtete über einen „super Durchlauf des Tages“, aus dem Hotel Evabrunnen kam Lob für Pünktlichkeit und Arbeitseinsatz unserer Schüler und im Autohaus Zurawski fanden sie, dass der Tag viel zu schnell rum war und freuen sich schon auf den nächsten Praxistag. Dieser findet am Dienstag, dem 18.11.2025 mit den Schülerinnen und Schülern der neuen 8. Klassen statt.


Die Einschreibungen erfolgen bereits am 04.11.2025. Die aktuelle Auswahl ist wieder sehr attraktiv. Um jedoch mehr auf die individuellen Wünsche eingehen zu können, setzen wir diesmal auch auf Eigeninitiative. Bis zum 03.11.2025 dürfen deshalb bei Frau Berge die mit dem Wunschunternehmen unterzeichnete Praxistag-Vereinbarungen abgegeben werden. Wer sich also um einen Platz selbst kümmern möchte, kann HIER die nötigen Vordrucke finden.

 

Wir wünschen viel Erfolg und bedanken uns bei unseren Partnern für die tolle Zusammenarbeit.

 

Frau Berge und das BO-Team

 

PS: Der zweite Praxistag findet am Donnerstag, dem 04.06.2026 statt.