Oberschule Bischofswerda

Praxistage 8. Klasse

Vorbereitung des 2. Praxistages

Wir freuen uns sehr, dass bereits mehr als 15 regionale Unternehmen die Teilnahme am zweiten Praxistag für Donnerstag, den 16.05.2024, zugesagt haben. Allen unseren Achtklässlerinnen und Achtklässlern können wir somit wieder ein attraktives Angebot unterbreiten.

Einige Schülerinnen und Schüler zeigten im ersten Durchlauf eine lobenswerte Eigeninitiative, indem sie sich um passende Plätze zum „Reinschnuppern“ in die echte Arbeitswelt selbst kümmerten.

Diese Möglichkeit bleibt selbstverständlich auch für den zweiten Praxistag offen. Alle bis zur nächsten Einschreibung am Dienstag, den 30.04.2024, abgegebenen und vollständig ausgefüllten Vereinbarungen werden angenommen und berücksichtigt. Der Vordruck befindet sich hier.

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Kopien der Vereinbarungen machen können. Sollten mehrere Ausfertigungen benötigt werden, bitten wir um derer vorherige Vervielfältigung.

Wir freuen uns auf die nächste lehrreiche Praxisveranstaltung.

Resümee des 1. Praxistages

Der Praxistag für die Achtklässlerinnen und Achtklässler bot einen erfolgreichen Einblick in die regionalen Betriebe. Die teilnehmenden Firmen sowie die Schülerinnen und Schüler zeigten sich äußerst positiv in ihrem Feedback. Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen, während die Unternehmen die Gelegenheit nutzten, ihr Arbeitsumfeld vorzustellen.

Die Rückmeldungen sowohl von Seiten der Betriebe als auch der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv, und die Veranstaltung wurde als lehrreich und inspirierend wahrgenommen. Die gewonnenen Erfahrungen stärkten das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für verschiedene Berufsfelder und förderten ihre berufliche Orientierung.

Aufgrund des erfolgreichen Verlaufs planen wir bereits den nächsten Praxistag, der am Donnerstag, dem 16.05.2024, stattfinden wird. Wir hoffen, dass dieser Tag ebenso fruchtbare Einblicke und positive Erfahrungen für alle Beteiligten bieten wird.

Der 1. Praxistag kommt bald

Unsere Praxistage im letzten Schuljahr waren ein voller Erfolg. Die Unternehmensvertreter freuten sich über die Kooperation mit unserer Schule und stellten ihren Alltag im Rahmen dieses einmaligen Konzepts unseren Schülerinnen und Schülern vor.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren sehr positiv. Herr Richert von der Firma Präzisionswerke Lehmann berichtete über einen „super Durchlauf des Tages“, aus dem Hotel Evabrunnen kam Lob für Pünktlichkeit und Arbeitseinsatz unserer Schüler und im Autohaus Zurawski fanden sie, dass der Tag viel zu schnell rum war und freuen sich schon auf den nächsten Praxistag.

Dieser findet am 15.11.2023 mit den Schülerinnen und Schülern der neuen 8. Klassen statt.

Die Einschreibungen erfolgen bereits am 25.10.2023. Die aktuelle Auswahl ist wieder sehr attraktiv. Um jedoch mehr auf die individuellen Wünsche eingehen zu können, setzen wir diesmal auch auf Eigeninitiative. Bis zum 24.10.2023 dürfen deshalb bei Frau Berge die mit dem Wunschunternehmen unterzeichnete Praxistag-Vereinbarungen abgegeben werden.

An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten für die Kooperationsbereitschaft und das große Engagement ganz herzlich danken.