FOX - DIE SCHÜLERCAMPS

ZIELGRUPPE

• alle Schulformen ab Klasse 7
  • bei drohender Schulverweigerung auch Klasse 5 und 6
  • die auf dem Zeugnis einen Notdurchschnitt von 3,0 oder schlechter aufweisen oder
  • für die durch die Schule eine Teilnahme empfohlen wird, weil ein besonderer Unterstützungsbedarf, insbesondere durch eine mögliche Gefährdung der Versetzung, besteht

ZIELSTELLUNG

Die Schüler sollen über eigene, auch pädagogisch moderierte, Erfahrungen, ein individuell auf sie abgestimmtes Repertoire an Handlungsmöglichkeiten für erfolgreiches Lernen erwerben. Nicht die Teilnehmer werden der Strategie/Technik angepasst, sondern umgekehrt.

Der Stundenplan verbindet das Erlernen von Lerntechniken und -methoden (Lernen lernen) mit dem Lernen im Schwerpunktfach und stellt damit die Übertagung der Methoden in fächerspezifisches Wissen (z. B. am Lerngegenstand Mathematik) sicher.

Ziel ist es, die Situation jedes einzelnen Teilnehmers zu erkennen und gemeinsam mit ihm Mittel und Wege zu finden, um die persönliche und schulische Weiterentwicklung zu fördern und individuell geeignete Lernstrategien zu entwickeln.

Insbesondere werden nachstehende ZIELE verfolgt:

• Verhinderung von Klassenstufenwiederholungen
  • Verhinderung von Herabstufungen in der Schulform- Förderung von Aufstieg in die nächst höhere Schulform- Motivation zum Schulbesuch
  • Abbau von Prüfungsängsten

Weitere Informationen finden Sie unter:

Website Kindervereinigung Sachsen e.V.