Oberschule Königstein

Vorlesewettbewerb Schuljahr 2023/ 24

Am Mittwoch, dem 29.11.2023, messen sich die besten Vorleserinnen und Vorleser underer beiden 6. Klassen ab 13:30 Uhr im diesjährigen Vorlesewettbewerb. Über zahlreiche interessierte Zuhörer würden wir uns freuen.

Vorlesewettbewerb der 6. Klasse 2022

Wer liest am besten vor? Darum ging es am 12. Januar 2022 in der Oberschule Königstein beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen. Auch in diesem Jahr musste der Ausscheid leider ohne Publikum stattfinden.

Vor den Augen der Jury zeigten die besten Leserinnen und Leser ihr Können. Die Jugendlichen stellten zuerst eine Passage aus ihren Lieblingsbüchern vor und lasen anschließend einen unbekannten Text. Bewertet wurden die Lesetechnik und die Interpretation, also die Gestaltung des Lesetextes. In der Jury saßen die Frau Kleist, Herr Glaser sowie die Vorjahressiegerin Lara L. Nach spannenden Vorträgen der insgesamt sieben Teilnehmenden war sich die Jury am Ende einig: Schulsieger wurde in diesem Schuljahr Robert M. (6a). Er überzeugte die Jury vor allem mit seiner lebendigen Interpretation des unbekannten Textes. Die weiteren Plätze belegten ebenfalls Schüler aus der Klasse 6a. Zweiter wurde Yanick Sch., den 3. Platz errang Lara S.

Wir gratulieren den Gewinnern recht herzlich und wünschen Robert viel Erfolg in der nächsten Runde des Ausscheids.

Gleichzeitig bedanken wir uns herzlich bei allen Teilnehmenden und wünschen allen weiterhin viel Spaß beim Lesen!

Der Wettbewerb wird alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichtet. Das Ziel des Vorlesewettbewerbs ist es, Kinder zum Lesen und Vorlesen zu animieren.

Vorlesewettbewerb 2020

Wer liest am besten vor? Darum ging es am 25.11. in der Oberschule Königstein beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, der in diesem Jahr ohne Publikum stattfinden musste.

Vor den Augen der Jury zeigten die besten Leser ihr Können. Die Schüler stellten zuerst eine Passage aus ihren Lieblingsbüchern vor und lasen anschließend einen unbekannten Text vor. Bewertet wurden die Lesetechnik und die Interpretation. In der Jury saßen Frau Fischer, Frau Kuhne und Vorjahressieger Mika Noack. Nach spannenden Vorträgen der insgesamt vier Teilnehmenden war sich die Jury am Ende einig: Schulsieger 2020 wurde Lara Ludewig (6a). Sie überzeugte vor allem mit ihrer Leseleistung des unbekannten Textes. Den zweiten Platz teilten sich Marta Grüttner (6b) und Tom Gabler (6a).

Wir gratulieren den Gewinnern recht herzlich und wünschen Lara viel Freude und Erfolg in der nächsten Runde des Ausscheids. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß beim Lesen!

„Vorlesewettbewerb 2019“

Wer liest am besten vor? Darum ging es am 26.11.2019 in der Oberschule Königstein beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen.

Vor den Augen der Jury zeigten die besten Leser ihr Können. Die Schüler stellten zuerst eine Passage aus ihren Lieblingsbüchern vor und lasen anschließend einen unbekannten Text vor. Bewertet wurde die Lesetechnik und die Interpretation. In der Jury saßen Frau Kleist, Frau Puschendorf, Frau Muschalik und Vorjahressieger Steven Memmler. Nach spannenden Vorträgen der insgesamt sechs Teilnehmenden war sich die Jury am Ende einig: Schulsieger 2019 wurde Mika Noack (6a). Den zweiten Platz belegte Yuma Hölzer (6b) und Dritte wurde Luisa Pniok (6b).

Wir gratulieren den Gewinnern recht herzlich und wünschen Mika viel Freude und Erfolg in der nächsten Runde des Ausscheids. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und wünschen allen weiterhin viel Spaß beim Lesen!