Oberschule Korla Awgust Kocor Wittichenau

Schulsozialarbeit an der Oberschule "K. A. Kocor"

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte,

seit 2019 bin ich als Schulsozialarbeiter an der Oberschule tätig. Zu meinen Arbeitsbereichen zählen die Einzelfallhilfe, die Netzwerk- und Projektarbeit und die offene Ferien- bzw. Freizeitgestaltung. Auf der Homepage und an der Pinnwand (vor meinem Büro) erhalten Sie Informationen über die aktuellen Projekte der Schulsozialarbeit, dem jährlichen Segeltörnder eigenen Ganztagsangeboteder Ferienangebote, des Schulclubs und des Schülerrates. Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Philipp Schwabe

Angebot:

Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot der Jugendhilfe zur Förderung der individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

• Beratung für Schülern, Eltern und Lehrern
  • Begleitung von Schülern bei individuellen Problemen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Ideen der Schüler
  • Soziale Gruppenarbeit
  • Konfliktarbeit
  • Offene Gesprächs-, Kontakt- und Freizeitangebote
  • Mitwirkung in Unterrichts-, Präventionsprojekten und schulischen Gremien

Eure Anliegen und unsere Gespräche werden stets vertraulich behandelt. Weiterhin stützen sich die Angebote auf das Prinzip der Freiwilligkeit und der Partizipation.

Kontakt:

Ich bin während der Schulöffnungszeiten meist im Büro oder im Schulhaus anzutreffen. Während der Hofpausen findet ihr mich auf dem Schulhof. Gern vereinbare ich telefonisch oder per Mail individuelle Gesprächstermine.

Schulsozialarbeiter
Philipp Schwabe [staatl. anerk. Soz. Arb. (B.A.)]
Büro: Treppenaufgang (zw. Flur 1/Flur 2)
Mail: schulsozialarbeit@wittichenau.de