fächerverbindender Unterricht

Angebote zum fächerverbindenden Unterricht

"Während fachübergreifendes Arbeiten durchgängiges Unterrichtsprinzip ist, setzt fächerverbindender Unterricht ein Thema voraus, das von einzelnen Fächern nicht oder nur teilweise erfasst werden kann".

Das gemeinsame Arbeiten verschiedener Fächer (Fachauswahl: Festlegung für die jeweiligen Jahrgänge verankert im Schulkonzept) schließt die Evaluation (Bewertung) ein, welche den Prozess begleiten und in Absprachen vorzubereiten und vorzunehmen ist.

Jeder Schüler lernt innerhalb einer Jahrgangsstufe zwei Wochen (zusammenhängend) fächerverbunden. Die Arbeit soll handlungsorientiert sein und zu einem Ergebnis (Produkt) führen, das den Zugewinn an Kompetenzen sichtbar macht.

Weitere theoretische Grundlagen können in der Handreichung des Comenius - Institutes eingesehen werden. (siehe sachsen-macht-schule.de)