Westlausitzschule Kamenz

Diagnostik

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst

Die Kollegen des MSD Lernen beraten Lehrkräfte und Eltern zu Schulanfängern und Schülern mit Schwierigkeiten in der Lernentwicklung. Nach Beobachtungen in Kita bzw. Unterricht sowie Gesprächen mit beteiligten Fachkräften und Eltern entstehen Empfehlungen zu weiteren schulischen und außerschulischen Fördermöglichkeiten und/oder zur Einleitung eines Feststellungsverfahrens im sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen.

Die Kollegen des MSD Sprache beraten Lehrkräfte und Eltern zu Schulanfängern und Schülern mit Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung. Nach Beobachtungen in Kita bzw. Unterricht sowie  Gesprächen mit beteiligten Fachkräften und Eltern entstehen Empfehlungen zu Fördermöglichkeiten und/oder zur Einleitung eines Feststellungsverfahrens im sonderpädagogischem Förderbedarf Sprache, um in der Heimatschule durch inklusive Unterrichtung oder an einem Förderzentrum Sprache den sprachlichen Förderbedarf zu unterstützen.