Westlausitzschule Kamenz

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Pauline Neumann und ich bin seit März 2024 an der Westlausitzschule Kamenz als Schulsozialarbeiterin tätig.
Von 2018 bis 2022 absolvierte ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin am Berufsschulzentrum in Dresden. Von dort an war ich als Erzieherin in verschiedenen Kindergärten tätig. Im Dezember 2023 beschloss ich, mich beruflich neu zu orientieren und begann mit dem Studium der Sozialen Arbeit. Dieses führe ich neben meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin im Fernstudium fort.
Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartner für inner- und außerschulische Angelegenheiten. Meine Aufgabe ist es, Hilfe, Unterstützung und Beratung für Schüler:innen, Eltern/ Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte bei Problemen, Sorgen und Konflikten zu geben.
Mein Ziel ist es, Kinder und Jugendliche im Prozess des Aufwachsens und Erwachsenwerdens zu begleiten. Ihnen Konflikt- und Problembewältigungsstrategien zu vermitteln, sie beim Erwerb sozialer Kompetenzen zu unterstützen und darin zu stärken, sodass diese lernen, mit den Herausforderungen des Lebens aktiv umzugehen.
Eltern erhalten bei Bedarf Unterstützung in Erziehungsfragen, bei der Vermittlung zu anderen Hilfen sowie Raum und Zeit für eine individuelle Beratung.

Ich freue mich, jeden Einzelnen in seinem Anliegen unterstützen zu dürfen!

Sprechzeiten:
Montag bis Mittwoch von 7:00 Uhr bis 13.30 Uhr im Raum 219
Email:                  Pauline.neumann(at)awo-bautzen(dot)de
Handy:               0151/ 70294552
Festnetz:           03578/ 37384114
Die Inanspruchnahme der Schulsozialarbeit ist freiwillig, vertraulich und kostenfrei!