Grundlagen zur Schrift für Deutsch und die Textverarbeitung

Hier erhalten Sie umfassende Informationen rund um das Thema Schrift mit der Aufbereitung für den Schulgebrauch.

So ist es wenig sinnvoll die Klassifizierung der Schriftarten nach der DIN 16518 in der Schule zu behandeln.

Gleichfalls fehlt aber oft das Hintergrundwissen zu den verschiedenen Schriftgrößengruppe und deren Einsatz bei der täglichen Arbeit. Wie oft hat man schon eine Hausaufgabe von Schülern bekommen, die in der Schriftgröße 16 pt oder größer war. Da wird man schon als sehgeschädigt eingestuft.

Oft sind leider bei den Schülern (und Lehrern) nur zwei Schriftfamilien bekannt. Dies sind in der Regel die Schriftfamilie Arial und Times New Roman. Im neuen Windows-Systemen sind diese durch die viel besseren Schriftfamilien Calibri und Cambria ersetz worden. Aber auch die werden sich schnell abgreifen. Was eine Schriftfamilie ist und wie sie sinnvoll eingesetzt werden kann ist ebenfalls Inhalt dieses Bereiches.

Zum Schluss gibt es noch ein Schrift-Puzzle zum selberbauen. Damit kann man mit Schülern mal das Gefühl für eine passende Schrift trainieren am Beispiel Musikstil und passende Schrift. Viel Spaß dabei.