Valentina-Tereschkowa-GS

Schulprogramm und Digitale Ziele

Kinderhort Kappelino

Nussknacker Parade bei den Tereschkowas in Kunst Klasse 3

So entsteht der Nussknacker:

1. Raster auf DIN A2 oder A3 herstellen
2. Nussknackerkonturen mit Buntstift vorzeichnen
3. Konturen mit schwarzer Farbe nachmalen
4. Nussknacker farbig gestalten

Nun verschönern die Nussknacker in der Weihnachtszeit unser Schulhaus.

Vielen Dank an Frau Schmidt
Inspiriert ist diese Idee von Frau Günther, Grundschule Reichenhain.

Lesenacht der Klasse 3a

Wochenlange Aufregung, spannende Bücher, gepackte Koffer und eine Menge Schlafsäcke - das kann nur eins bedeuten: eine Lesenacht in der Turnhalle steht bevor!

Von Freitag, den 10.11. bis Samstag, den 11.11., übernachtete die Klasse 3a in der Turnhalle der Grundschule. Die gemeinsame Zeit startete mit dem Vorbereiten der Turnhalle: Matten auslegen, Schlafsäcke ausrollen, Kissen und Kuscheltiere platzieren, Taschenlampen und Bücher bereitlegen.

Danach startete die Schulhaus-Rallye in Zweier-Teams! Es gab viel zu zählen: Spinde, Treppenstufen, Türen, Fenster. Außerdem mussten die Teams ein verstecktes Buch finden und eine Frage dazu beantworten. Alle diese Bücher hatten die Kinder bereits in Klasse 1 und 2 gelesen. Nach erfolgreicher Rallye gab es einen Koffer voller Popcorn!

So eine aufregende Suche durch das ganze Schulhaus macht hungrig, zum Glück versorgten die Eltern der Klasse alle mit Nudeln und Getränken. Danach war es Zeit, sich bettfertig zu machen und in die Schlafsäcke zu huschen. Es wurde leise getuschelt, allein oder mit Freunden gelesen, gemeinsam oder abwechselnd vorgelesen - bis 21.30 Uhr alle Taschenlampen ausgeschaltet wurden. Einige Kinder schliefen schon, manche flüsterten noch weiter, aber schließlich schlummerten alle ruhig bis zum Morgengrauen. Schnell wurde aufgeräumt und zusammen gepackt. Nach einer Runde Frühsport und -spiel auf dem Schulhof, gab es Frühstück, wieder von lieben Eltern vorbereitet.

Teamspiele rundeten den Vormittag ab und alle verließen glücklich und etwas müde die Schule nach dieser tollen Lesenacht.

Soziales Projekt der Firma ibp

Am Freitag, den 15. September 2023, fand der Soziale Tag der Firma ibp GmbH in unserer Schule statt. Als teambildende Maßnahme hatten sich die Mitarbeiter viel vorgenommen: Schulgarten, Schuppen, Schulhof, Fußballtore, Sitzbank, …

Aufgeteilt in Teams, starteten sie gegen 8 Uhr mit ihren Aufgaben. Dank tatkräftiger Unterstützung aller Teammitglieder hatten sie sich die Mittagspause gegen 13 Uhr eindeutig verdient. Toll, was an einem Vormittag alles geschafft werden kann!

Vielen Dank an die Firma und alle fleißigen Helfer! Wir freuen uns sehr über die tollen Ergebnisse!

Website der ibp GmbH https://ibp-optimierung.de/