Valentina-Tereschkowa-GS

Kinderhort Kappelino

Schulprogramm und Digitale Ziele

Schulprogramm der Valentina-Tereschkowa-Grundschule

"Wenn man nicht weiß, wohin man will, ist kein Weg ein Richtiger."

(Mager)

Vorwort:

In einer Zeit grundlegender schulischer Veränderungen und Weiterentwicklungen im pädagogischen Bereich darf die Grundschule mit ihrem besonderen Auftrag nicht zurückbleiben.
Der Bildungs- und Erziehungsauftrag für die Grundschule leitet sich aus der Verfassung und dem Schulgesetz für den Freistaat Sachsen ab.

"Diesen Auftrag erfüllt die Grundschule, indem sie in einem für alle Kinder gemeinsamen Bildungsgang grundlegendes Wissen vermittelt, Methoden-, Lern- und Sozialkompetenz entwickelt sowie auf Werte orientiert. In einer Atmosphäre des Zutrauens und der gegenseitigen Achtung sollen selbstständiges Denken, Lernen und Arbeiten entwickelt sowie Freude am Lernen erhalten und geweckt werden. Grundschule schafft somit Voraussetzungen für den Übergang zu weiterführenden Bildungseinrichtungen.
Die Grundschule knüpft an die vorschulischen Erfahrungen der Kinder an. Sie berücksichtigt, dass die Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungs-, Lern- und Verhaltensvoraussetzungen in die Schule kommen. Jedes Kind soll in seiner Individualität angenommen und so gefördert werden, dass es sich entsprechend seinen Voraussetzungen optimal entwickeln kann. Zum festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit gehört die Förderung aller, einschließlich der leistungsschwachen und leistungsstarken Schülerinnen und Schüler. Das setzt kontinuierliche Analysen und differenzierte Gestaltung von Lernprozessen voraus."

(Leistungsbeschreibung der Grundschule, Comenius-Institut)

Werte und Sozialkompetenzen

Elternarbeit