SchülerCrew – Schüler helfen Schüler

SchülerCrew ist ein Projekt, das Schülern hilft, gemeinsam ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Das Nachhilfeprojekt startet nach den Herbstferien.

Stell dir vor, wir sind auf einem Boot, und die „Crew“ arbeitet zusammen, um sicher ans Land zu gelangen. Eine Crew ist eine Mannschaft, die sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeitet. Genau das wollen wir mit dem Projekt SchülerCrew erreichen: Schüler arbeiten zusammen, um ihre schulischen Leistungen zu verbessern.

Die Idee für eine Schülernachhilfe hatte der Schülerrat 2023/24, weiterentwickelt wurde sie von Schülern der Klasse 10c. Ziel ist es, dass Schüler sich gegenseitig bei Hausaufgaben oder aktuellen schulischen Herausforderungen unterstützen.

Der Ablauf ist einfach: Am Montag und Dienstag melden sich Schüler an, die Nachhilfe benötigen. Am Mittwoch werden die Gruppen „gematched“, also zusammengestellt, und am Donnerstag und Freitag findet die Nachhilfe statt. Ältere Schüler unterstützen dann jüngere in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch, Chemie, Physik, Informatik oder Geografie.

Anmeldung zur Schülerhilfe – so geht’s:

Die Anmeldung ist natürlich freiwillig und erfolgt ganz einfach online. Alles was du tun musst, ist einen QR-Code einscannen oder dich über den Anmeldelink mit deinem Schullogin einzuloggen. Nachdem du ein paar Fragen beantwortet hast, kann das Matching mit den Tutoren beginnen. Vorausgesetzt es gibt einen Schüler oder eine Schülerin, die dir bei deinem Thema helfen kann, findet die Nachhilfe dann Donnerstag und Freitag in der 7. und 8. Stunde statt. Das SchülerCrew Team informiert dich per Email, wann und wo deine Nachhilfe stattfindet.

Los geht’s nach den Herbstferien

Nach den Herbstferien erhalten alle Schüler einen Flyer mit dem QR-Code und Link für eine schnelle Anmeldung. Damit er nicht verloren geht könnt ihr den Flyer ins Hausaufgabenheft kleben.  In der Woche vom 28.10. sollen voraussichtlich die ersten Nachhilfe-Treffen stattfinden.

Sei Teil von SchülerCrew – Unterstütze, Erkläre, Wachse!

SchülerCrew sucht engagierte Tutoren! Hast du ein Lieblingsfach in dem du richtig gut bist? Erklärst du gerne oder wolltest du dich schon immer mal engagieren und anderen helfen? Dann bist du bei SchülerCrew genau richtig. Wir brauchen deine Unterstützung in zwei der oben genannten Fächer. Du solltest maximal die Note 2,5 in diesen Fächern haben. Ob Unterstützung bei Hausaufgaben oder Fragen zu einem bestimmten Thema – dein Knowhow ist hier gefragt. Dein Einsatz wird mit einem Zertifikat belohnt und wirkt sich positiv auf deine Kopfnoten aus.

Kleiner Spoiler: SchülerCrew zielt darauf ab, Mitschülern zu helfen, eigenständig Lösungen zu finden und ihre Lernfähigkeiten zu stärken. Tutoren können ihre Hefter mitbringen, aber Abschriften sind nicht erlaubt.

Außerdem suchen wir motivierte Schüler und Schülerinnen, die Lust haben, Teil des Orga-Teams zu werden. Wir freuen uns über neue Teamkollegen, die uns unterstützen!

SchülerCrew stärkt das Lernen und das Miteinander in unserer Schule. Mach mit,  gemeinsam erreichen wir unsere Ziele!