KI-Szenario

Im Moodle-Kurs zum Thema „KI“ wird Ihnen modulares Unterrichtsmaterial für den Lernbereich 2 der Klassenstufe 9: Künstliche Intelligenz zur Verfügung gestellt. Es umfasst jeweils eine Unterrichtsstunde zu den Themen Einstieg in KI, Clustering, Teilgebiete von KI, künstliche neuronale Netze und ethische Aspekte der KI.

Hinweis:

Zu den Themen Clustering und künstliche neuronale Netze gehört je eine Evaluation. Wir freuen uns auf Feedback von Ihnen und ihren Schülerinnen und Schülern. Damit helfen Sie uns, diesen Kurs zu verbessern.

Wenn Sie das Szenario nutzen möchten, folgen Sie dem Link und schreiben Sie sich in den Moodle-Kurs ein [KI2022]. Im Moodle-Kurs finden Sie das Kontaktformular für die Freischaltung.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

1. Für die Teilnahme am Kurs ist ein Schullogin-Account erforderlich. Bitte melden Sie sich an.
  2. Klicken Sie auf den Link zum Moodle-Kurs und schreiben Sie sich ein.
    Der Einschreibeschlüssel lautet „KI2022“. (nur für Lehrkräfte)
  3. Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular. Sie werden als Lehrkraft freigeschaltet und können bald Schüler zum Kurs hinzufügen.

Umsetzungsvorschläge und zusätzliche Informationen für den Einsatz dieser Szenarien im Unterricht erhalten Sie in den entsprechenden "Handreichungen für Lehrende".

Zeitlicher Umfang:

5 Unterrichtsstunden (modular)