Polybius

Kryptografie: Polybius – Chiffre unter Wasser

Im Moodle-Kurs Polybius können sich die Schülerinnen und Schüler mit einem E-Book das Thema Kryptografie vertiefen. Das Wissen über die Chiffrierung im Polybius-Verfahren können sie im Lernspiel anwenden. Das E-Book enthält didaktisch reduzierte und schön veranschaulichte Inhalte zu Datenschutz, historischen Alphabeten, Konzept von Verschlüsselung und den Geheimschriften Polybius, der Freimaurer und Caesar.

Hinweis:

Zur Nutzung des Moodle-Kurses benötigen Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler einen Schullogin-Account.

Wenn Sie das Szenario nutzen möchten, folgen Sie dem Link und schreiben Sie sich in den Moodle-Kurs ein [PB2022]. Im Moodle-Kurs finden Sie das Kontaktformular für die Freischaltung.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

1. Für die Teilnahme am Kurs ist ein Schullogin-Account erforderlich. Bitte melden Sie sich an.
  2. Klicken Sie auf den Link zum Moodle-Kurs und schreiben Sie sich ein.
    Der Einschreibeschlüssel lautet „PB2022“. (nur für Lehrkräfte)
  3. Bitte kontaktieren Sie uns über das im Kurs zur Verfügung gestellte Kontaktformular. Sie werden als Lehrkraft freigeschaltet und können bald ihre Schüler im Kurs verwalten.

Betreffende Lernbereiche:

• Gymnasium Klasse 8, Wahlbereich 1: Verschlüsselung von Informationen