SphERre

Szenario SphERe – ERM auf dem Mars

In SphERe können die Schülerinnen und Schüler interaktiv die Funktionsweise von Entity-Relationship-Modellen üben. Im Spiel sollen ER-Modelle mit Hilfe von kurzen Texten erstellt werden. Nebenbei werden die Schülerinnen und Schüler durch spielerische Elemente motiviert.

Hinweis:

Für dieses Szenario müssen Sie sich eine für Windows erstellte, ausführbare Datei herunterladen und auf jedem Schüler-PC zur Verfügung stellen.

Wenn Sie das Szenario nutzen möchten, folgen Sie dem Link und schreiben Sie sich als Lehrkraft ein.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

1. Einschreiben in die Lehrergruppe
  2. In Opal eine Mail an die Redaktion mit kurzer Nachricht, dass Sie das Lernspiel mit Ihren Schülerinnen und Schüler der Klasse X an der Schule Y spielen möchten
  3. Wir setzen Ihnen die Rechte, damit Sie selbst beliebig Schülergruppen anlegen können.
  4. Erzeugen Sie Lerngruppen für Ihre Schülerinnen und Schüler, tragen Sie diese Lerngruppen in den Lernbereich "Aktive Gruppen" ein.

Dadurch erscheint die Gruppe in der Einschreibung und die Schüler erhalten Zugang zu den Materialien, nachdem sie sich eingeschrieben haben.

1. Tragen Sie sich selbst in die Lerngruppe als Betreuer ein.

Betreffende Lernbereiche:

• Oberschule Klasse 9 Lernbereich 1 „Daten modellieren: Datenbanksysteme“
  • Gymnasium Klassen 9 / 10 Lernbereich 2 „Daten und Datenbanken“
  • Gymnasium Klassen 11 / 12 Lernbereich 6 „Datenmodellierung und Datenbanken“

Zeitlicher Umfang:

ca. 90 Minuten