Waagen-Szenario

Moodle Kurs: Sortieren mit einer Waage

Im Moodle-Kurs können die Schülerinnen und Schüler den Algorithmusbegriff anhand einer Sortierung von Wägestücken unbekannter Masse mittels Waage festigen. Sie erarbeiten in diesem Blended-Learning-Szenario mittels interaktiven Lernvideos die algorithmischen Grundstrukturen.

Für Lehrkräfte existiert eine Handreichung und für die Schülerinnen und Schüler werden Zusammenfassungen als PDF-Datei bereitgestellt.

Hinweis:

Für das Szenario in Partnerarbeit wird pro Person ein digitales Endgerät (Tablet empfohlen) und Zugang zum Internet vorausgesetzt. Außerdem benötigt jede Person einen Schullogin-Account und eine Freischaltung der Lehrkraft über das Kontaktformular.

Wenn Sie das Szenario nutzen möchten, folgen Sie dem Link und schreiben Sie sich in den Moodle-Kurs ein [DDI-L]. Im Moodle-Kurs finden Sie das Kontaktformular für die Freischaltung.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

1. Für die Teilnahme am Kurs ist ein Schullogin-Account erforderlich. Bitte melden Sie sich an.
  2. Klicken Sie auf den Link zum Moodle-Kurs und schreiben Sie sich ein.
    Der Einschreibeschlüssel lautet „DDI-L“. (nur für Lehrkräfte)
  3. Bitte kontaktieren Sie uns über das im Kurs zur Verfügung gestellte Kontaktformular. Sie werden als Lehrkraft freigeschaltet und können bald ihre Schüler im Kurs verwalten.

Betreffende Lernbereiche:

• Oberschule Klasse 8, Lernbereich 2
  • Gymnasium Klasse 9, Lernbereich 4:
  • Gymnasium Klasse 10, Lernbereich 4:

Zeitlicher Umfang:

3-4 Unterrichtsstunden