Das rätselhafte Museum

In dem digitalen Escape-Game „Das rätselhafte Museum“ müssen die Schülerinnen und Schüler einen Weg aus einem Museum für antike Hochkulturen finden. In welchem sie durch einen unglücklichen Zufall eingeschlossen wurden.
In Anknüpfung an die antiken Hochkulturen dient dieses Erarbeitungsspiel dem Entdecken zweier antiker Zahlsystem – dem ägyptischen und dem babylonischen Zahlsystem. Folglich ist es für den Einsatz in der 5. Klassenstufe im Wahlbereich 3 „Zählen und Rechnen – einst und jetzt“ geeignet.In dem Escape-Game müssen die Lernenden Rätsel lösen, die sich mit dem Aufbau sowie den Übersetzungsprozessen zwischen dem jeweiligen Zahlsystem und dem für uns gebräuchlichen Dezimalsystem beschäftigen. Über das Szenario eignen sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über die jeweiligen Zahlsysteme spielerisch an und setzen es ein, um Rätsel im Spiel zu lösen. Das Spiel eignet sich folglich zum Einsatz als Erarbeitungsspiel.Wie üblich für ein Escape-Game sucht man auch hier vergeblich nach konkret formulierten Aufgabenstellung. Vielmehr lädt das Spiel zum entdeckenden Lernen ein, so müssen die Lernenden eigenständig herausfinden, was zu tun ist, und vorgefundenen Situationen in mathematische Problemstellungen übersetzen.
So arbeiten sie sich nach und nach durch die Museumsausstellung, um am Ende aus ihrer misslichen Lage zu entkommen.
Das Spiel wurde komplett in PowerPoint erstellt, sodass es Lehrkräften möglich ist, eigenständig Änderungen vorzunehmen, um das Escape-Game an ihre Klasse individuell anzupassen.

Power Point