Panya Peano

Die Lernenden werden in dem digitalen Lernszenario durch die Hauptfigur des Szenarios, Panya Peano, begrüßt. Mit ihr sollen sie gemeinsam einen verlassenen Freizeitpark reparieren. Die Reparatur der einzelnen Bereiche dieses erfordert das Lösen verschiedener Aufgaben zu Inhalten des Lernbereichs. Zur Visualisierung wurden dreidimensionale Aufnahmen des Leipziger Freizeitpark „Belantis“ für das Szenario erstellt, welches den Lernenden einen digitalen Besuch dieses ermöglicht und zur Bearbeitung der Aufgaben motiviert.

Beim Betreten des Parks ermitteln die Schülerinnen und Schüler ihren persönlichen Arbeitsauftrag. Dies geschieht in Form eines „Eingangstest“, der Schwächen und Stärken der Lernenden feststellt und ihnen, je nach Ergebnis, einen Bereich als Start vorschlägt.  Sind die Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen gleich stark, bzw. gleich schwach, kann der Startbereich frei gewählt werden. In verschiedenen Bereichen können die Lernenden Bonuswerkzeuge sammeln und mit diesen eine Bonusaufgabe freischalten. Die verschiedenen Bereiche behandeln einzelne Themen des Lernbereichs. Dies geschieht zum einen durch Übungsaufgaben mit verschiedenen Aufgabentypen sowie zum anderen durch kurze Erklärungen, die bereits erlerntes Fachwissen wiederholen. Insgesamt ist der Freizeitpark in vier Bereiche unterteilt. In jedem Bereich wird ein Themengebiet der Natürlichen Zahlen bearbeitet. Die vier Themenbereiche sind:

1.         „Antikes Griechenland“ mit Aufgaben zum Stellenwertsystem und dem Zahlenstrahl

2.         „Finsteres Mittelalter“ mit Aufgaben zur Multiplikation

3.         „Die Ritterburg“ mit Aufgaben zur Division